Conjuring 2 - Das sagen die moviepiloten zum Horror-Sequel

20.06.2016 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Conjuring 2Warner Bros.
0
1
In Conjuring 2 können wir seit letztem Donnerstag die Dämonologen Ed und Lorraine Warren bei einem neuen Fall begleiten, diesmal im beschaulichen England. Lest hier, ob das Horror-Sequel bei der moviepilot-Community punkten kann.

Ed und Lorraine Warren nehmen sich eines neuen Falls an. In Conjuring 2 schickt Regisseur James Wan die beiden Dämonologen (erneut gespielt von Patrick Wilson und Vera Farmiga) nach England, wo sie einer alleinerziehenden Mutter (Frances O'Connor) und ihren vier Kindern (Madison Wolfe, Lauren Esposito, Patrick McAuley und Benjamin Haigh) zur Seite stehen, die von einem Poltergeist heimgesucht werden. Deutsche und internationale Kritiker konnte der zweite Teil der Horror-Reihe überzeugen. Lest hier, ob der Film auch bei euch moviepiloten so gut abschneiden kann. Achtung, leichte Spoiler für Conjuring 2!

Wie immer zunächst die harten Fakten zu Conjuring 2:

  • 188 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,3
  • 18 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,0
  • 12 Kritiken und 38 Kommentare
  • 5 x Lieblingsfilm und 1 x Hassfilm
  • 458 haben den Film vorgemerkt, 10 sind nicht interessiert

Das hat den moviepiloten an Conjuring 2 gefallen:

vladvanhelsing (9,5) konnte schon der erste Teil überzeugen, das Sequel steht diesem in nichts nach:

"The Conjuring - Die Heimsuchung" ist für mich einer der besten, wenn nicht sogar der stärkste Gruselfilm aller Zeiten. Die Betonung liegt auf "Grusel". (...) Conjuring 2 spielt in der gleichen Liga wie das brillante Original. Wieder standen mit die Haare zu Berge vor Entsetzen. Bei der Szene als sich für Mr. Warren bei der Verfolgung der "Nonne" die Türen schließen, gefriert dem Zuschauer das Blut in den Adern! Fantastisch! Das beste Sequel ever, zumindest was dieses Genre betrifft.

Moe Szyslak (8,5) lagen die Charaktere am Herzen, die dem Publikum nicht egal sind:

Was zudem davon auch noch richtig stark gelungen war und weswegen das Sequel so großartig funktioniert sind die Charaktere, die so dermaßen gut eingeführt und gezeichnet wurden, dass man mit ihnen fühlt, sich mit ihnen ängstigt, sich um sie sorgt und mit ihnen das, was ihnen zustößt, durchmacht. Sowohl die Familie Hodgson (das Mädchen, das Janet gespielt hat, hat unglaublich gut gespielt) als auch die Warrens liegen einem am Herzen und sind keine Wegwerfcharaktere, die einfach nur dazu da sind, damit sich der Horror über sie ausbreitet. Man durchlebt mit ihnen die Ereignisse, und es gab so viele kleine ruhige Szenen mit ihnen zwischen all dem Grauen, was sie nur noch sympathischer machte und nur noch mehr mit ihnen fühlen ließ als eh schon.

deevaudee (8,0) konnten die Schauspieler überzeugen, vor allem die glaubwürdigen Kinderdarsteller:

Eine andere Besonderheit, und auch die sage ich bei solchen Filmen immer wieder, ist das Casting glaubwürdiger Kindercharaktere, die im Mittelpunkt stehen und das ganze sauber transportieren müssen. Auch da hat die Hersteller Riege bislang ein gutes Händchen bewiesen. Schon in Teil 1 war dies ausserordentlich gut geglückt. So auch hier. Das ist einfach Klasse!

Das hat den moviepiloten an Conjuring 2 nicht so gut gefallen:

Während die erste Hälfte inceptionfan (7,5) überzeugen kann, sinkt das Niveau laut diesem User in der zweiten stark ab:

Nur leider ist dann das große Problem, dass Horror und Drama, obwohl beide Seiten sehr gut funktionieren, nicht gut ausbalanciert wurden. So ist eben besagte erste Hälfte auf Gruselebene phänomenal, während man sich in der zweiten dann so ausführlich um den ganzen Rest kümmert, dass der Horror vom Anfang fast vollständig verpufft und in wenigen erzwungenen Jumpscares nicht mehr seine volle Wirkung entfalten kann. Auch die Auflösung des eigentlichen Spuks im Finale ist dann doch etwas sehr platt ausgefallen und fast schon erschreckend konventionell, was Wan eigentlich nicht nötig gehabt hätte.

Roldur (6,0) empfindet die Laufzeit von über zwei Stunden als zu lang, da das Drehbuch die Länge nicht sinnvoll füllt:

Denn auch „The Conjuring 2“ ist endlos zerfasert und hat abseits der perfekt getimten Jumpscares kaum Gefühl für Pacing. Mit 134 Minuten ist „The Conjuring 2“ locker einer der längsten Horrorfilme die ich je gesehen habe. Ob der Film diese Länge gebraucht hätte ist eine sehr berechtigte Frage. Denn gerade durch die extreme Laufzeit wird die Handlung oftmals zum Warten auf den nächsten Schockmoment reduziert.

NewSTARs (5,0) wirft Conjuring 2 zu wenig Eigenständigkeit vor:

Zu viele Momente erinnern an andere Horrorfilme, da ein weiteres Mal Haunted House und Besessenheit aufeinander treffen. Darunter befinden sich zwar gelungene Zitierungen von Der Exorzist und Poltergeist, doch entschuldigt dies nicht den ewigen Wiederholungsablauf ähnlicher Szenarien. So leidet auch die Story darunter, die viel zu lange braucht, um den Hauptkern der Geschichte zu erreichen. Zum Glück aber ist das nur ein Problem des ersten Drittels.

Fazit zu Conjuring 2:

Insgesamt kann euch Conjuring 2 überzeugen. Eure Eindrücke decken sich weitestgehend mit denen der Kritiker. Vor allem die technischen Aspekte werden gelobt: Kameraführung, Soundtrack und Setdesign tragen zu einer durchgehend gruseligen Grundstimmung bei. Positiv hebt ihr auch den zurückhaltenden Einsatz von Jump-Scares hervor, die gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer spielen. Auch die schauspielerische Leistung lasst ihr nicht unerwähnt. Eurer Ansicht nach gelingt es James Wan jedoch nicht, das Niveau in Conjuring 2 durchgehend hoch zu halten. Die zweite Hälfte driftet zu sehr in die vorhersehbaren Sequenzen des Grusel-Genres ab und auch die Auflösung kann euch nicht überzeugen. Darüber hinaus empfindet ihr den Film als zu langatmig, auch wenn eine Kürzung möglicherweise zu Ungunsten der Charakterentwicklung ausgefallen wäre. Zur einmaligen Sichtung scheint ihr Conjuring 2 allerdings zu empfehlen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News