Daniel Craig - Neuer Deckname Sweeney

08.07.2010 - 13:50 Uhr
Tritt Daniel Craig (li.) in die Fußstapfen seiner Vorgänger (re.)?
fan-lexikon.de, trashfiction.co.uk
Tritt Daniel Craig (li.) in die Fußstapfen seiner Vorgänger (re.)?
0
0
Neuer Auftrag für James Bond: Daniel Craig soll einen Polizeiinspektor in der Verfilmung der 70er-Jahre-Polizeiserie Deckname Sweeney spielen. Er hat jedoch geballte Konkurrenz zu fürchten: Ewan McGregor, Orlando Bloom und Thomas Hardy reißen sich alle um die gleiche Rolle.

Habt ihr schon einmal von der Cop-Serie Deckname Sweeney gehört? Falls nicht, dann ist das nicht weiter tragisch, denn die britische Polizeiserie aus den 70ern dürfte heutzutage nur noch wenigen bekannt sein, erst recht hierzulande. In Großbritannien gilt sie jedoch aufgrund ihrer realistischen Umsetzung als revolutionär für das Genre der Polizei- und Kriminalserien.

Demnach ist es nicht verwunderlich, dass auch der zur Zeit namhafteste britische Schauspieler Daniel Craig auf die geplante Filmversion von Deckname Sweeney aufmerksam geworden ist und laut Empireonline eine der beiden Hauptrollen übernehmen soll. Da die Tage von Daniel Craig als James Bond möglicherweise gezählt sind, dürfte sein Drang nach anderen Aufgaben größer denn je sein.

Aber mit seinem Interesse steht er nicht alleine da: Angeblich reißen sich auch Ewan McGregor, Orlando Bloom und Thomas Hardy (Inception, RocknRolla) um den Job als Polizeiinspektor George Carter. Dessen Partner steht bereits fest: Ray Winstone (Auftrag Rache, Departed – Unter Feinden) liegt die Zusage für die zweite Hauptrolle als Jack Regan vor. Das produzierende Studio Fox fragt sich nun, welcher der genannten Darsteller am besten mit Ray Winstone harmonieren könnte. Die größte Star-Power würde sicherlich Daniel Craig mitbringen.

Deckname Sweeney entstand Mitte bis Ende der 70er Jahre und hielt sich über vier Staffeln mit insgesamt 53 Folgen. Im Mittelpunkt der Serie stehen der hartgesottene Polizeiinspektor Jack Regan (John Thaw) und sein Partner George Carter (Dennis Waterman), die Teil des Sonderkommandos „The Sweeney“ der Londoner Polizei sind. Bei der Verbrechensbekämpfung bedienen sie sich oft illegaler Methoden und übertriebener Gewalt, was nicht immer erfolgversprechend ist. In Deutschland lief Deckname Sweeney Anfang der 80er Jahre unter dem Namen Die Füchse eine Zeit lang im ZDF und findet sich heute ab und zu in gelegentlichen Wiederholungen im Pay-TV wieder.

Die Verfilmung der TV-Serie Deckname Sweeney war bereits für 2008 geplant. Als Regisseur sollte Nick Love (The Business, The Football Factory) fungieren und neben dem schon damals verpflichteten Ray Winstone hatte sich Fox für Michael Fassbender (Inglourious Basterds) entschieden. Doch die Ko-Produzenten des Projekts entschieden sich im letzten Moment gegen Michael Fassbender, da sie ihn nicht für den gesuchten Zuschauermagneten hielten. Daniel Craig scheint da sicherlich die zufriedenstellendere Alternative zu sein.

Fox hofft auf eine schnelle Lösung bei der Rollenbesetzung und plant laut Collider, gegen Ende des Jahres mit den Dreharbeiten zu beginnen. Nick Love, der zusammen mit Deckname Sweeney-Schöpfer Ian Kennedy Martin auch das Drehbuch verfasst hat, steht immer noch als Regisseur bereit. 2011 soll die Filmversion von Deckname Sweeney dann in die Kinos kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News