Ray Winstone

✶ 19.02.1957 | männlich | 43 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Ray Winstone

Ray Winstone ist ein Britischer Fernseh- unf Kinofilmdarsteller, der seit Ende der 1970er Jahre aktiv ist.

Ray Winstone wurde am 19. Februar 1957 im Hackney Hospital in London geboren und zog im Alter von 7 Jahren nach Enfield um, wo seine Eltern einen Gemüse- und Blumenhandel betrieben. Seine Schule war in Edmonton County. Im berühmten Repton Amateur Boxing Club begann Ray Winstone mit 12 Jahren das Boxen und wurde dreimal Londoner Schulboxmeister. Ray Winstone gewann über 80 Medaillen und Trophäen. Mit 18 Jahren begann Ray Winstone an der Corona School zu studieren, von der er wegen rüpelhaftem Verhalten wieder flog. 1977 besetzte ihn Alan Clarke als Carlin im BBC-Fernsehspiel Scum, das allerdings nie gezeigt wurde, da es zu gewalttätig war. Ein daraus entstandener Spielfilm mit demselben Titel stieß Jahre später schließlich Ray Winstones Karriere als Schauspieler an.

1979 erhielt Ray Winstone eine Rolle in That Summer, wo er seine zukünftige Ehefrau Elaine kennenlernte. Ray Winstone wurde oft in Rollen des Bösen besetzt und landete auch im realen Leben des öfteren im Gefängnis. All Washed Up bot ihm erstmals die Gelegenheit der Zusammenarbeit mit bekannten Darstellern wie Diane Lane und Laura Dern. Mit der Fernsehserie Robin Hood konnte er sich als Will Scarlet einige Zeit über Wasser halten, seine Karriere stagnierte jedoch in den 1980er Jahren zunehmend. So zog es Ray Winstone ins Theater.

1997 meldete sich Ray Winstone zurück mit Gary Oldmans Nil By Mouth, für das er den British Independent Film Award erhielt. In Tim Roths Ehedrama The War Zone betrügt er Ehefrau Tilda Swinton und erhielt wiederum eine BAFTA-Nominierung. In den 1990er Jahren spielte Ray Winstone zudem in einigen romantischen Komödien Hauptrollen, so in Fanny And Elvis, There’s Only One Jimmy Grimble oder in In Last Christmas. Für das Fernsehen folgte der Mehrteiler Henry VIII, mit dem Ray Winstone zumindest in Großbritannien Erfolge feierte.

In Unterwegs nach Cold Mountain (2003) ließ ihn Anthony Minghella die Rolle des Teague spielen und übernahm Ray Winstone 2006 auch für Breaking and Entering – Einbruch & Diebstahl. Seine unnachahmliche Stimme brachte Ray Winstone 2005 den Sprechpart des Mr. Beaver in Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia ein. 2006 spielte er wiederum den Bösen als Jack Nicholsons Gehilfe Mr. French in Departed – Unter Feinden. Mit Die Legende von Beowulf (2007), in dem Ray Winstone den Helden Beowulf mimt, kann der Schauspieler seinen Bekanntheitsgrad steigern. Es folgt die britische Komödie Death Of A Ladies Man, in dem er einen Handelsvertreter spielt, der einsamen Frauen Kosmetika verkauft.

Ray Winstone und seine Ehefrau Elaine haben drei Töchter: Lois (geb. 1982), Jaime (geb. 1985) und Ellie Rae (geb.2001). Ray Winstone unterstützt den Fußballverein West Ham United und lebt in Roydon in Essex. Er besitzt die Produktionsfirmen Size Nine und Flicks Productions zusammen mit Joshua St Johnston and Michael Wiggs.

Bekannt für

59 Filme & 8 Serien mit Ray Winstone

6.3
Film
King Arthur
Irland | 2004
7
Film
The Proposition - Tödliches Angebot
Großbritannien | 2005
5.6
Film
The Crime - Good Cop Bad Cop
Großbritannien | 2012
7.3
Film
The War Zone
Großbritannien | 1999
7
Film
Sexy Beast
Spanien | 2000
6.4
Film
Ripley's Game
USA | 2002

Ray Winstone: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren