Auftrag Rache

Edge of Darkness

US · 2010 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 16 · Actionfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
28 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
4605 Bewertungen
137 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Martin Campbell, mit Mel Gibson und Danny Huston

In dem Thriller Auftrag Rache begibt sich Mel Gibson auf einen persönlichen Rachefeldzug, um das Verbrechen an Bojana Novakovic aufzuklären, die brutal ermordet wurde.

Thomas Craven (Mel Gibson) ist Detective des Bostoner Police Departments. Seine 24-jährige Tochter Emma (Bojana Novakovic) ist Praktikantin beim Atomforschungsunternehmen Northmoor in Massachusetts. Bei einem ihrer Besuche sieht Thomas, dass es seiner Tochter nicht gutgeht. Als sie sich übergeben muss, will sie von ihrem Vater ins Krankenhaus gebracht werden. In dem Moment, in dem sie das Haus verlassen wollen, taucht ein Killer auf und erschießt Emma. Zunächst ist die Bostoner Polizei der Überzeugung, Thomas wäre das Ziel dieses Anschlags gewesen, doch nach und nach verdichten sich die Beweise, dass Emma in Wahrheit ein Doppelleben geführt hat. Craven versucht durch Emmas Freund (Shawn Roberts) und den korrupten Kopf von Northmoor (Danny Huston) mehr über ihre Arbeit dort herauszufinden. Dabei stößt er auf den Regierungsagenten Darius Jedburgh (Ray Winstone), der alle Beweise rund um den Mord verschwinden lassen will. Bei seiner Suche wird der Detective immer mehr in eine Welt von Erpressung und Mord verwickelt und rückt dabei selbst in den Augenschein der Verbrecher, doch Craven hat nichts mehr zu verlieren.

Hintergrund & Infos zu Auftrag Rache
Der Thriller Auftrag Rache (OT: Edge of Darkness) basiert auf der BBC Fernseh-Mini-Serie Am Rande der Finsternis aus dem Jahr 1985. Während diese allerdings in England spielt, wurde die Handlung im Film nach Amerika verlegt. Bereits im Jahr 2002 hat Regisseur Martin Campbell verlauten lassen, dass er plant, eine Adaption der Serie ins Kino zu bringen. Erst 2007 holte Campbell dann den Produzenten Graham King und Autor William Monahan an Bord, der erst kurz zuvor für Departed – Unter Feinden den Oscar in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch erhalten hat.
Für Mel Gibson ist die Rolle des alten Detective Thomas Craven die erste führende Hauptrolle seit Wir waren Helden von Randall Wallace und Signs – Zeichen von M. Night Shyamalan, beide im Jahr 2002. Gibson fühlte sich geehrt, Craven zu verkörpern, da er ein großer Fan der Fernsehserie ist. Für seine Rolle begleitete er zwei Polizisten, um zu lernen, wie man als Detective mit einer Waffe umgeht. Für die Rolle des zwielichtigen Regierungsagenten Jedburgh wurde ursprünglich Robert De Niro gecastet, doch der sprang aufgrund einiger Differenzen bereits nach Kurzem ab und Ray Winstone übernahm die Rolle. (LM)

  • 90
  • 90
  • Edge of Darkness - Bild
  • Auftrag Rache mit Mel Gibson und Danny Huston - Bild
  • Auftrag Rache mit Mel Gibson und Danny Huston - Bild

Mehr Bilder (33) und Videos (3) zu Auftrag Rache


Cast & Crew zu Auftrag Rache

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Auftrag Rache
Genre
Actionfilm, Thriller
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alleinerziehender Vater, Atombombe, Atomenergie, Atomkraftgegner, Atomkraftwerk, Atomrakete, Brite, Dritter Weltkrieg, Intrige, Kernreaktor, Kernwaffe, Konzern, Mord an Polizist, Mordkommando, Nasenbluten, Pistole, Polizist, Regierung, Schusswaffe, Schusswunde, Selbstjustiz, Vater-Tochter-Beziehung, Verlust der Tochter, Vertuschung
Stimmung
Aufregend, Ernst, Hart, Spannend, Traurig
Zielgruppe
Über 18 (Gewalt)
Verleiher
Wild Bunch/Central Film
Produktionsfirma
BBC Films , GK Films , Icon Productions , Warner Bros. Pictures

11 Kritiken & 135 Kommentare zu Auftrag Rache