Daybreakers - Vampire gegen Massen-Mensch-Haltung

19.11.2009 - 09:10 Uhr
Massenzucht in Daybreakers
Lionsgate
Massenzucht in Daybreakers
2
0
Der Vampirstreifen mit Ethan Hawke und Willem Dafoe läuft nun bald in den Kinos an. In einer Welt voller Vampire werden Menschen als lebende Futterspender gehalten. Was mit denen passiert, die sich weigern, zeigt der neue TV-Trailer.

Das war ja klar: Enthaltsamkeit vor der Ehe ist nun einmal ein frommer Mormonen-Wunsch, aber nicht gängige Praxis. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb sich in Daybreakers die Vampire mittlerweile so stark vermehrt haben. In einer nicht allzu fernen Zukunft (2019) stellen sie aufgrund einer Krankheit die Mehrheit der Bevölkerung. Anders als uns Filme wie Interview mit einem Vampir vormachen wollen, sind echte Vampire keine Hippies. Tiere und anderer Öko-Kram stehen nicht auf ihrer Speisekarte. Um ihren Hunger nach Blut zu stillen, halten sie Menschen in riesigen Melkanlagen à la Matrix gefangen. Da das Futter bei steigender Vampir-Population allerdings knapp wird, suchen die Vampire jetzt die letzten glücklichen Bio-Menschen. Die grasen leider nicht gemütlich auf der Weide, sondern sind mit der ihnen zugedachten Rolle ganz und gar unzufrieden und halten sich in einem Weingut versteckt.

Hier setzt der Daybreakers Trailer ein. Ethan Hawke spielt einen Vampir-Forscher, der versucht, die letzten Exemplare der Menschheit zu retten, indem er mit einer Gruppe verdeckt operierender Vampire zusammenarbeitet. Willem Dafoe wird sein Gegenspieler. Er spielt einen geheilten Vampir. Die Menschen forschen derweil verzweifelt an einem synthetischen Blutersatz (True Blood lässt grüßen), um den Vampiren eine vegane Alternative bieten zu können und das Überleben der eigenen Spezies zu sichern. Mit von der Partie sind auch Sam Neill und Isabel Lucas (Transformers – Die Rache).

Verantwortlich für Daybreakers sind übrigens die Spierig-Brüder (Michael Spierig (Regie) und Peter Spierig (Drehbuch)), die schon Nightbreakers – The Undead zusammen auf die Leinwand gebracht haben. Wer weiß, vielleicht haben wir ja hier die neuen Coen-Brüder des Horror-Films. Die 21 Millionen Dollar-Produktion wurde fernab von Hollywood in Australien gedreht, um die Unabhängigkeit von den großen Studios zu betonen.

Hier ist der TV-Trailer für Daybreakers:

Daybreakers kommt am 8. Januar 2010 in die US-Kinos. Ein Releasetermin für Deutschland steht noch nicht fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News