Deadpool-Regisseur Tim Miller verfilmt Cyberpunk-Roman Neuromancer

10.08.2017 - 09:50 Uhr
Tim Miller bei Dreharbeiten zu Deadpool
20th Century Fox
Tim Miller bei Dreharbeiten zu Deadpool
4
3
Deadpool-Regisseur Tim Miller nimmt sich der Filmadaption des Cyberpunk-Romans Neuromancer von William Gibson an. X-Men-Veteran Simon Kinberg wird als Produzent fungieren.

Tim Miller führt Regie bei der kommenden Verfilmung von Neuromancer, berichtet Deadline . Zuletzt machte der Filmemacher vor allem mit seiner Comic-Verfilmung Deadpool auf sich aufmerksam, deren Sequel der US-Amerikaner ursprünglich ebenfalls inszenieren sollte. Nach seinem Ausstieg hätte das Studio laut Insidern von 20th Century Fox hart daran gearbeitet, für Miller ein großes Projekt zu finden, das nun in Form von William Gibsons Cyberpunk-Roman Neuromancer gefunden sei. Der für seine Drehbuch- und Produktionsarbeiten an der X-Men-Reihe bekannte Simon Kinberg wird den Film produzieren.

Wer das Skript zu Tim Millers Neuromancer schreiben wird, ist noch nicht bekannt, doch das Studio werde sich bald auf einen Autor für den Stoff festlegen. Die offizielle Synopse liest sich folgendermaßen:

Case war einer der besten Console-Cowboys [eine Art Hacker], bis er einen seiner Auftraggeber bestahl, der im Gegenzug sein Nervensystem beschädigte, sodass er keinen Zugang mehr zum Cyberspace hat. Der abgebrannte und selbstzerstörerische Case wird von Molly kontaktiert, einem stark modifiziertem Razorgirl, um für einen undurchsichtigen Colonel zu arbeiten, der einen Cyberspace-Cowboy für eine geheime Mission benötigt. Er repariert Cases beschädigtes Gehirn, doch implantiert ihm zusätzlich ein sich langsam auflösendes Gift, um sicherzustellen, dass das Cyberspace-Genie nach seiner Pfeife tanzt, während dieser versucht, einen perversen Psychopathen zu entführen, der Hologramme mit der Kraft seines Geistes erschaffen kann.
Cover der Erstausgabe von Neuromancer

William Gibsons mit dem Nebula Award, Philip K. Dick Award und Hugo Award ausgezeichneter Roman Neuromancer erschien 1984 und stellte nicht nur Gibsons Romandebüt dar, sondern brachte auch den Cyberpunk in den Mainstream. Gleichzeitig markierte das Buch den Auftakt seiner Sprawl-Trilogie, die auch als Cyberspace- bzw. Matrix-Trilogie bekannt ist. Bis die erste Filmadaption in Produktion geht, dürfte indes noch einige Zeit vergehen. Aktuell arbeitet Tim Miller nämlich gemeinsam mit James Cameron an der Wiederbelebung des Terminator-Franchises, für das derzeit mehrere Autoren an einer Fortführung der Reihe arbeiten.

Was sagt ihr dazu, dass Deadpool-Regisseur Tim Miller Neuromancer verfilmt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News