Community

Der bewegende Dokumentarfilm Seefeuer jetzt auf DVD und Blu-ray

09.03.2017 - 09:35 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
0
1
Seefeuer jetzt auf DVD und Blu-rayAbspielen
© Weltkino Filmverleih
Seefeuer jetzt auf DVD und Blu-ray
Die Dokumentation Seefeuer zeigt das Leben auf der italienischen Insel Lampedusa und ist ab dem 10.03.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Seefeuer begleitet verschiedene Bewohner der italienischen Insel Lampedusa durch ihren Alltag. Dort wäre zum Beispiel der zwölfjährige Samuele, der zur Schule geht, sich mit Freunden trifft und mit seiner selbstgebauten Schleuder auf Kakteen schießt. Eines Tages möchte er Fischer werden, doch auf Booten wird ihm immer schlecht und sein Vater rät ihm, dass er seinen Magen auf schwimmenden Bootstegen abhärten soll. Doch neben Samuele lebt auch der lokale Arzt Pietro Bartolo auf der Insel, der nicht nur die Einheimischen sondern auch viele Flüchtlinge behandelt. Denn Seefeuer zeigt mit drastischen Bildern auch die verzweifelten Versuche vieler Afrikaner, über Lampedusa einen Weg in ein besseres Leben zu finden.

Der Regisseur Gianfranco Rosi beobachtet in seinem Dokumentarfilm ein Jahr lang die Menschen und Ereignisse auf Lampedusa. In bewegenden Bildern stellt er die Schönheit der Insel und die Tragödien, die mittlerweile auch zum Alltag gehören, in Kontrast zueinander.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Der Orginaltitel des Films, Fuocammare, kann als "brennendes Meer" oder "Leuchtturm" übersetzt werden und auf der 66. Berlinale wurde die Dokumentation von Gianfranco Rosi mit dem Goldenen Bären für den Besten Film ausgezeichnet. Außerdem erhielt Seefeuer eine Oscar-Nominierung für den Besten Dokumentarfilm.

Die eindringliche Dokumentation Seefeuer ist ab dem 10.03.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Werdet ihr euch Seefeuer ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News