Seefeuer

Fuocoammare / AT: Fire at Sea; Oltre Lampedusa

FR/IT · 2016 · Laufzeit 108 Minuten · FSK 12 · Dokumentarfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
21 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
59 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Gianfranco Rosi

Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

Handlung von Seefeuer
Seefeuer erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Samuel. Er geht zur Schule und mag es, mit seiner Schleuder auf die Jagd zu gehen. Der Film zeigt die Schönheit des Landes, die Weite des Meeres und die Strapazen der Männer, Frauen und Kinder, die versuchen, es zu überqueren, um auf die Insel zu kommen. Aber es ist nicht irgendeine Insel, es ist Lampedusa, die seit den letzten 20 Jahren die erste Station für tausende von Migranten auf der Suche nach Freiheit ist. Samuels Geschichte und die von Lampedusa sind Zeugnisse einer der größten menschlichen Tragödien unserer Zeit.

Hintergrund & Infos zu Seefeuer
Die italienisch-französische Koproduktion Seefeuer (OT: Fuocoammare) von Gianfranco Rosi wurde für den Wettbewerb der 66. Berlinale ausgewählt und gewann dort - noch unter dem Titel Fire at Sea - im Februar 2016 den Hauptpreis: den Goldenen Bären als bester Film. 2017 wurde Seefeuer außerdem für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

  • 90
  • 90
  • Fire at Sea - Bild
  • Seefeuer - Bild
  • Seefeuer - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (9) zu Seefeuer


Cast & Crew zu Seefeuer

Drehbuch
Filmdetails Seefeuer
Genre
Dokumentarfilm, Politische Dokumentation
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Italien, Schiff
Handlung
Ausländer, Boot, Dokumentarfilm, Einwanderer, Ertrinken, Flucht, Flüchtling, Flüchtlingslager, Heimatlosigkeit, Illegale Immigration, Immigration, Immigrationsverfahren, Insel, Landung, Meer, Migration, Mittelmeer, Schiffbruch
Stimmung
Berührend, Ernst, Traurig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Schlagwort
Alle Berlinale Gewinner, Berlinale Gewinner 2016, Oscar Nominierungen, Oscar Nominierungen 2017, Wettbewerb Berlinale 2016
Verleiher
Weltkino Filmverleih
Produktionsfirma
21 Unofilm , Cinecittà Luce , Les Films d'Ici , Ministero per i Beni e le Attività Culturali , Rai Cinema , Stemal Entertainment , arte France Cinéma

18 Kritiken & 5 Kommentare zu Seefeuer