Schauplatz unseres heutigen TV-Tipps Der große Crash - Margin Call ist die risikoreiche Welt der Finanzindustrie. Im Stile eines packenden Thrillers begleiten wir einen Tag lang den noch unerfahrenen Analysten Peter Sullivan (Zachary Quinto) bei der Arbeit, während um ihn herum die Finanzkrise ab 2007 ihren unheilvollen Lauf nimmt.
Trotz eines schmalen Budgets von nur etwa 3 Millionen US-Dollar schafft es Drehbuchautor und Regisseur J.C. Chandor, für sein Debüt eine hervorragende Besetzung aus Hollywood-Veteranen wie Kevin Spacey, Jeremy Irons und Demi Moore vor der Kamera zu versammeln. Sein stark auf Authentizität bedachtes Porträt der Wall Street wirkt gerade aufgrund der schauspielerischen Leistungen kaum didaktisch, sondern weiß mit bissigen Dialogen, die an David Mamet gemahnen, den verheerenden Börsencrash auch Uneingeweihten zu erläutern.
Dramaturgisch ähnelt Der große Crash einer griechischen Tragödie, indem alle drei klassischen Einheiten gewahrt bleiben: Im Fokus steht der Kollaps einer Firma, in deren Büroräumen sich 24 Stunden lang die Ereignisse überstürzen.
- Heute im TV: Der große Crash - Margin Call (2011)
- Sender: 3sat
- Zeit: 22:35 Uhr