Der große Crash - Margin Call

Margin Call

US · 2011 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 6 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
3661 Bewertungen
130 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von J.C. Chandor, mit Kevin Spacey und Paul Bettany

Margin Call erzählt die Geschichte der Menschen, die 2008 für die weltweite Finanzkrise verantwortlich waren.

Handlung von Margin Call
In Margin Call werden die 24 Stunden direkt vor der heraufziehenden Markt-Katastrophe von 2008 gezeigt. Der noch unerfahrene Analyst Peter Sullivan (Zachary Quinto) erkennt, dass die Zahlen in den Büchern seines Arbeitgebers nicht stimmen und sich das Unternehmen am Rand des Ruins befindet. Gemeinsam entwickeln die führenden Köpfe der Firma (Kevin Spacey, Jeremy Irons und Demi Moore) einen Plan, der für den weltweiten Finanzmarkt verheerende Folgen haben wird.

Hintergrund & Infos zu Margin Call
Regisseur J.C. Chandor gibt in Margin Call den Verantwortlichen der Finanzkrise ein Gesicht und hat es trotz des bescheidenen Budgets von nur drei Million US-Dollar geschafft, zahlreiche Hollywoodstars vor der Kamera zu versammeln. Die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers verursachte 2008 eine weltweite Finanzkrise, deren Auswirkungen auf die Börsen noch heute zu spüren sind. Dabei wurde der Glaube an die Unerschütterlichkeit der modernen Geldwirtschaft grundlegend erschüttert. Margin Call lief im Wettbewerb der 61. Berlinale 2011 und wurde dort für den Goldenen Bären nominiert. (AK)

  • 90
  • Der große Crash - Margin Call - Bild
  • Der große Crash - Margin Call - Bild
  • Der große Crash - Margin Call - Bild
  • Der große Crash - Margin Call - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (2) zu Der große Crash - Margin Call


Cast & Crew zu Der große Crash - Margin Call

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Der große Crash - Margin Call
Genre
Drama, Thriller
Zeit
2008
Ort
Manhattan
Handlung
Bank, Bankangestellter, Bankkredit, Bankrott, Bankwesen, Buchhaltung, Dollar, Finanzkrise, Finanzwesen, Geld, Geldgeschäfte, Investment Banker, Kollege, Pleite, Profit, Schulden, Vertuschung, Wall Street, Wertpapiere
Stimmung
Geistreich, Spannend
Verleiher
Koch Media/Neue Visionen
Produktionsfirma
Before The Door Pictures , Benaroya Pictures , Margin Call , Washington Square Films

21 Kritiken & 128 Kommentare zu Der große Crash - Margin Call