Der kleine gamescom-Guide für Filmfans

14.08.2012 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Last of Us - eines der potenziellen Highlights der Gamescom 2012
Sony
The Last of Us - eines der potenziellen Highlights der Gamescom 2012
8
7
In wenigen Tagen öffnet die gamescom 2012 ihre Tore. Hier könnt ihr euch einen kleinen Überblick von den Spielen verschaffen, die auch das Interesse von Cineasten wecken sollten.

Gamer haben sich die Tage vom 16. – 19. August schon lange im Kalender angestrichen, aber auch Filmfans sollten bei diesem Datum aufhorchen. Denn wie jedes Jahr öffnet die gamescom in Köln ihre Tore und lässt Heerscharen von Controllerfreunden herbei pilgern, die einen ersten Blick auf die neusten Spiele werfen wollen. Letztes Jahr habe ich für euch direkt von der gamescom berichtet, dieses Jahr müsst ihr darauf allerdings verzichten. Das bedeutet, dass ihr euch selbst vor Ort ein Bild verschaffen müsst. Um euch das etwas zu erleichtern, habe ich eine kurze Liste mit den in Köln anwesenden Spielen erstellt, die auch für Filmfans interessant sein dürften.

Aliens und Zombies
Seit dem 9. August ist Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott in den Kinos und auch auf der gamescom könnten seine Aliens Einzug halten. Zwar hat Sega keinen eigenen Stand, dafür findet ihr ein paar ihrer Spiele bei Koch Media. Welche Titel das sind, wurde nicht verraten, die Chancen stehen aber gut, dass ihr dort Aliens: Colonial Marines findet, das euch zeigen soll, was nach den Ereignissen von Aliens – Die Rückkehr von James Cameron geschehen ist.

Auch Electronic Arts lässt Fans des SciFi-Horror nicht hängen und präsentiert unter anderem Dead Space 3, das erstmals in der Geschichte der Reihe mit einem Koop-Modus daher kommt. Hier könnt ihr antesten, ob der Horror der ersten beiden Teile auch mit einem Begleiter noch funktioniert oder ob ihr lieber alleine mit Isaac Clarke den Eisplaneten Tau Volantis erkunden wollt.

Zombiefans sollen auch auf ihre Kosten kommen. Nicht nur, dass am 20. September Resident Evil 5: Retribution ins Kino kommt, das Jahr bringt außerdem noch Resident Evil 6, das ihr bei Capcom findet. Wer wissen möchte, was die Zukunft für Leon Kennedy und Ada Wong bereithält, aber keine Lust auf Alice (Milla Jovovich) hat, der sollte einen Blick riskieren. Resident Evil 6 will einen Schritt zurück zu den Wurzeln machen und wieder etwas stärker auf die beklemmende Horroratmosphäre setzen, für die die Serie bekannt wurde und die viele in den letzten Spielen (und Filmen) schmerzlich vermisst haben.

Zur großen Enttäuschung vieler Gamer und Fans von Ellen Page verzichtet Sony auf eine Präsentation von Beyond: Two Souls, das wie schon Heavy Rain die Grenzen zwischen Film und Spiel verschwinden lassen soll. Stattdessen bieten sie euch The Last of Us, das die Reise eines ungewöhnlichen Duos durch eine postapokalyptische Welt zeigt, in der sie nicht nur die Infizierten eines mysteriösen Virus, sondern vor allem andere Überlebende fürchten müssen. Das Entwicklerstudio Naughty Dog (Uncharted) ist nicht nur bekannt für seine kinoreifen Inszenierungen, sondern auch für interessante Geschichten und Charaktere. Den PS3-exklusiven Titel solltet ihr euch daher keinesfalls entgehen lassen.

Bögen und Auftragsmörder
Nicht nur Horrorfans möchte EA beglücken, auch Freunde gepflegter Action sollen auf ihre Kosten kommen. Daher präsentieren sie Crysis 3 und somit die brandneue CryEngine 3 ansehen, die einen weiteren Schritt in Richtung fotorealistischer Darstellung machen will. Außerdem führt der Shooter den diesjährigen Bogen-Trend fort, den schon in Die Tribute von Panem – The Hunger Games, Merida – Legende der Highlands und Marvel’s The Avengers zu finden war.

Er setzt sich auch in Tomb Raider fort. Anstatt mit doppelten Pistolen ist Lara mit einem Bogen unterwegs. Das ist nicht die einzige Änderung, die euch erwartet. Reboot heißt das Zauberwort, denn das Spiel soll eine neue Lara Croft zeigen, die noch nicht zu der toughen Schatzjägerin geworden ist, die ihr bereits kennt. Damit das gelingt, engagierte Crystal Dynamics Mirror’s Edge-Autorin Rhianna Pratchett, die Lara nicht nur eine Persönlichkeit, sondern auch eine Hintergrundgeschichte verpassen soll. Bei Square Enix könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen, ob das gelungen ist. Dort findet ihr auch Agent 47, der euch in Hitman: Absolution kreativ morden lässt.

Bis Assassin’s Creed mit Michael Fassbender in die Kinos kommt, dauert es noch, aber auf Assassin’s Creed III und Assassin’s Creed Liberation müsst ihr nicht mehr so lange warten. Beide Titel spielen in den USA und stellen nicht nur ein neues Setting, sondern mit Connor Kenway und Aveline de Grandprés auch neue Protagonisten vor. Connor darf sich ebenfalls über einen Bogen freuen. Bei Ubisoft findet ihr außerdem Far Cry 3. Das hat (wahrscheinlich) keine Bögen, will sich aber von anderen Shootern abheben, indem es sich von Kleinjungenfantasien verabschiedet und euch stattdessen in die Abgründe der menschlichen Seele entführt, wo Gut und Böse verschwimmen.

Zwischen Mordlust und Rachsucht befindet sich der Protagonist von Dishonored: Die Maske des Zorns, das ihr bei Bethesda findet. Der steampunkige Stealth-Action-Epos versetzt euch in die Haut eines Assassinen mit übernatürlichen Kräften und gehört mit siner düsteren Atmosphäre zu den begehrtesten Titeln des Jahres.

Hobbits und Hongkong
2012 ist das Jahr des Hobbits. Wer Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von Peter Jackson nicht mehr erwarten kann, der kann sich die Zeit am Stand von Warner Bros. vertreiben. Dort findet ihr nicht nur LEGO Der Herr der Ringe und Der Herr der Ringe Online, sondern ebenfalls das kampfreiche Hobbit Tie-in Wächter von Mittelerde.

Wer gerne filmische Abstecher nach Hongkong macht, der sollte sich Sleeping Dogs von Square Enix nicht entgehen lassen. Das actionreiche Open World-Polizeidrama rund um einen Undercover-Polizisten in den Triaden sollte eigentlich bereits diese Woche erscheinen, die USK hat aber beschlossen, noch einmal zur Schere zu greifen. Die Veröffentlichung verschiebt sich daher und die gamescom könnte vorerst die einzige Gelegenheit sein, Sleeping Dogs unter die Lupe zu nehmen. Unter den Synchronsprechern findet ihr Lucy Liu, Emma Stone und Tom Wilkinson.

Das ist natürlich nur eine winzige Auswahl der Spiele, die ihr auf der diesjährigen gamescom finden könnt, aber mit Sicherheit diejenigen, die gerade für Cineasten nicht uninteressant sind. Falls ihr also diese Woche in Köln seid, dann schaut doch mal vorbei und überzeugt euch selbst. Und falls ihr mal eine Pause vom Knöpfchendrücken braucht: Die gamescom bietet dieses Jahr erstmals ein Trailer-Cinema.

Stattet ihr der gamescom einen Besuch ab? Welche Spiele werdet ihr euch ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News