Tomb Raider - jetzt auch mit Charakter!

22.11.2011 - 14:20 Uhr
Lara Croft Reborn - auf den Konsolen und auf der Leinwand
Koch Media
Lara Croft Reborn - auf den Konsolen und auf der Leinwand
8
4
Die Schatzsucher und Grabräuber kehren zurück ins Kino! Nachdem Sony weiter an einer Umsetzung von Uncharted arbeitet, nimmt auch der Reboot von Tomb Raider langsam Formen an.

Offenbar erwartet uns nächstes Jahr nicht nur ein Reboot der beliebten Videospielserie Tomb Raider, sondern auch der darauf basierenden Filmreihe. Diese ruht seit dem 2003 erschienenem Film Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens mit Angelina Jolie. Jedoch nicht mehr lange, wie es den Anschein hat.

Comingsoon und Collider hatten nun die Chance, etwas mit Oscar-prämierten Produzenten Graham King (Departed – Unter Feinden) zu plaudern, der mit für Lara Crofts Wiedergeburt verantwortlich ist. In dem Interview äußerte er sich zu neuen Ansätzen und auch den ersten beiden Tomb Raider-Filmen: “Ich finde es interessant, dass die Geschichte, die wir erzählen, eigentlich die ist, bevor sie Lara Croft wurde. Es ist also ein Charakterstück. Es beinhaltet eine Menge großartiger Charaktere, aber auch jede Menge Action, Spaß und ist, für mich, etwas komplett anderes. Ich habe noch nie einen Film dieser Art gemacht, aber ich habe mich wirklich für einen Reboot dieses Franchise eingesetzt und wir werden einen neuen Versuch starten.”

Überraschend sollte diese Charakterorientierung für Tomb Raider nicht sein, wenn wir uns Graham Kings vergangene Projekte so ansehen. Ali, Departed – Unter Feinden und The Town – Stadt ohne Gnade verbinden Spannung, Charakter und Unterhaltung, während Filme wie Dark Shadows, Hugo Cabret und World War Z eher als allgemeines Popcornkino zu sehen sein dürften. Am Drehbuch für Tomb Raider arbeiten zurzeit die adaptionserfahrenen Autoren Mark Fergus und Hawk Ostby, die bereits gemeinsam Iron Man zum Leben erweckten.

Auch wenn die Meinungen über die Qualität von Tomb Raider und Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens eher gemischt waren, so stellten die Filme doch einen finanziellen Erfolg für Paramount dar. Das Reboot der Videospielreihe, das 2012 eine jüngere, unerfahrene Lara Croft zeigen wird, scheint ein passender Anlass zu sein, auch die filmische Lara Croft erneut auf Schatzsuche zu schicken. Gerüchte darüber gab es schon länger und auch einige Anwärterinnen dafür, wer die neue Grabräuberin spielen soll. Als Vorbild für das Reboot dient aber nicht nur das neue Videospiel, sondern auch Filme wie James Bond 007 – Casino Royale und Batman Begins, die es beide schafften, ein Franchise neu zu beleben, indem sie an den Anfang der Figuren zurückkehrten und diesen in neuem Licht zeigten.

Drehbeginn für Tomb Raider soll bereits Anfang nächsten Jahres sein. Ein Release für 2013 wird ins Auge gefasst.

Was sagt ihr zu den Reboot-Ansätzen? Habt ihr Lust auf eine Lara Croft mit Charakter oder bevorzugt ihr die ersten beiden Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News