Der rosarote Panther-Star Burt Kwouk mit 85 Jahren gestorben

24.05.2016 - 19:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Burt Kwouk in Der Fluch des rosaroten Pathers
MGM
Burt Kwouk in Der Fluch des rosaroten Pathers
1
0
Der britische Schauspieler Burt Kwouk, bestens bekannt als Cato Fong in den Der rosarote Panther-Filmen, ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Der britische Schauspieler Burt Kwouk ist im Alter von 85 Jahren gestorben, berichtet die BBC . Die bekannteste Rolle in seiner langen Karriere war wohl die des Cato Fong in über einem Dutzend Der rosarote Panther-Filme. Die IMDb  zählt 144 Film- und Serieneinträge, bei denen Burt Kwouk in seiner mehr als 60-jährigen Karriere als Schauspieler mitgewirkt hat.

Burt Kwouk wurde 1930 in Manchester geboren und in Shanghai aufgezogen. Als er 1954 zurückkehrte nach England, dauerte es noch bis 1964 bis zu seinem Durchbruch als Kato (später Cato Fong) in Ein Schuß im Dunkeln mit Peter Sellers als Inspector Jacques Clouseau. Er war ein wiederkehrendes Mitglied der Reihe und spielte auch nach Sellers Tod neben Roger Moore und Roberto Benigni. Seine Rolle war die eines Dieners, dessen Job es war, Clouseau dann zu attackieren, wann er es am wenigsten erwartete. Seine erste größere Rolle hatte er bereits 1958 in Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit neben Ingrid Bergman.

Ebenso war er in den Bond-Filmen James Bond 007 - Goldfinger und James Bond 007 - Man lebt nur zweimal sowie in Steven Spielbergs Das Reich der Sonne und Fred Schepsis Eine demanzipierte Frau zu sehen. Auch in zahlreichen bekannten 60er-Jahre-Serien war er zu sehen wie Mit Schirm, Charme und Melone, Doctor Who und Secret Agent. 2001 war er neben Jet Li in Kiss of the Dragon als Onkel Tai zu sehen.

Burt Kwouk wurde 2011 in den Adelsstand erhoben. Er hinterlässt seine Frau Caroline Tebbs.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News