Deshalb ignoriert der neue Halloween-Film alle Teile bis auf den ersten

09.06.2018 - 13:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
HalloweenUniversal Pictures
49
3
Im neusten Eintrag des Halloween-Franchise werden bis auf den ersten Teil von John Carpenter alle neun weiteren Filme ignoriert. Drehbuchschreiber Danny McBride verrät den Grund und der ist plausibel.

Wenn der neue Halloween im Oktober in unseren Kinos anläuft, umfasst die kultige Slasher-Reihe um Michael Myers elf Einträge. Wer nach dem ersten Trailer Lust auf den kommenden Horrorfilm mit Jamie Lee Curtis hat, aber nur den ersten Teil des Franchise kennt, kann aufatmen. Der neue Halloween von Ananas Express-Regisseur David Gordon Green ignoriert alle bisherigen Filme bis auf das Original Halloween - Die Nacht des Grauens von John Carpenter aus dem Jahr 1978. Danny McBride, der gemeinsam mit Gordon Green das Drehbuch schrieb, erklärte Nerdist , wie er zu dieser Entscheidung kam:

Ich habe gleich von Anfang an auf die Beseitigung der bisherigen Geschichte gedrängt. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach nicht mehr gruselig war, es erschien mir zu eindeutig zu werden. Ich hatte keine Angst mehr vor Michael Myers, weil ich nicht nicht sein Bruder bin. Wir dachten, es wäre spannend zu schauen, was passiert, wenn wir all das streichen. Was ermöglicht uns das, wenn es nur um diese willkürlichen Morde geht, die Laurie Strode all die Jahre geprägt haben?

Im Original Halloween - Die Nacht des Grauens verfolgt der maskierte Killer Michael Myers die Babysitterin Laurie Strode, gespielt von Jamie Lee Curtis. Teil 3 der Reihe driftete in Science-Fiction-Gefilde ab, während die zwei darauffolgenden Filme vom versuchten Mord an Michael Myers Nichte Jamie Lloyd handelten. 1998 wurden im 7. Teil Halloween H20: 20 Jahre später ebenfalls bereits drei Vorgängerfilme ignorierte.

Wird ignoriert: Halloween 2 (1981)

Danny McBride und David Gordon Green führen also bloß eine Franchise-Tradition fort. Der letzte Halloween-Film von Rob Zombie, Halloween II, kam 2009 ins Kino und ist somit bereits neun Jahre alt. Eine derart lange Pause zwischen zwei Halloween-Filmen gab es zuvor nie.

Halloween startet am 25.10.2018 in den deutschen Kinos.

Wie findet ihr das Ignorieren der bisherigen Geschichte um Michael Myers im neuen Halloween-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News