Die 3D-Filme des Jahres 2011

04.01.2011 - 08:50 Uhr
Auch 2011 wird wieder ge-3D-t
moviepilot.de
Auch 2011 wird wieder ge-3D-t
R
28
6
Auch dieses Jahr werden wieder unzählige neue 3D-Filme von den Verleihern in die Kinos gespült. moviepilot stellt euch die Filme vor – entscheidet selbst, ob ihr Gefallen daran findet.

Über 3D haben wir schon viel geschrieben, gestritten und gemotzt (zuletzt über die Frage nach 3D als Trend, Hype oder Nonsens). Dennoch sind 3D-Filme nicht mehr aus der Kinolandschaft wegzudenken und natürlich auch im Jahr 2011 ein Thema, welches sicherlich immer wieder neue Diskussionen anstoßen wird. Große Meisterregisseure wie Steven Spielberg, Martin Scorsese, Paul W.S. Anderson oder Steven Soderbergh werden in diesem Jahr 3D-Filme ins Kino bringen – und das nicht nur, weil sie hoffen, so mehr Zuschauer in die Kinos zu locken. Peter Jackson hat für den Dreh von Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 33 teure Red Epic 3D-Kameras bestellt, weil er angeblich völlig aus dem Häuschen ist über 3D. Zack Snyder wiederum soll sich beharrlich gegen Forderungen nach Nachkonvertierung von Sucker Punch geweigert haben. Da der 3D-Effekt ganz unterschiedlich bewirkt werden kann, haben wir in dieser Übersicht die 3D-Filme 2011 in drei Kategorien eingeteilt und mit dem deutschen Kinostartdatum versehen (wobei bei einigen wenigen nur das Jahr feststeht, weshalb der US-Start aufgeführt ist).

Sollten euch wichtige 3D-Filme 2011 fehlen, merkt dies gerne in den Kommentaren an!

Nachkonvertierte 3D-Filme
Eigentlich waren nachkonvertierte 3D-Filme immer mit herben Enttäuschungen verknüpft und ruinierten gar den gesamten Film. Filmliebhaber hassen sie, weil dahinter die geldgierige Botschaft der Produzenten steht, die möglichst viel Kohle mit einem mittelprächtigen Film abzocken möchten. Allerdings gab es für mich im Jahr 2010 eine schöne Ausnahme, als mit Piranha 3D ein trashiger 3D-Unterhaltungsfilm in die Kinos kam, der nachkonvertiert erst so richtig Sinn machte: Wo Trash draufsteht, soll auch Trash drin sein! Ob euch diese 3D-Filme interessieren?

13. Januar: The Green Hornet (auch in Imax 3D)
10. Februar: Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu
9. Juni: Priest
16. Juni: Green Lantern
17. Juli: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2

“Echte” 3D-Filme
Das Wort “echt” impliziert in diesem Fall, dass beim Dreh entweder das Fusion Camera System des lieben Herr Cameron oder eine Paradise FX 3D-Kamera verwendet wurde. Das Fusion Camera System ist mittlerweile millionenschwer und wird von renommierten Filmemachern bevorzugt. James Cameron und Vince Pace haben es gemeinsam entwickelt und elaboriert (ein sehr guter Artikel dazu hier). Wenn wir nicht wussten, welche Kameras verwendet wurden oder aber auch mehrere Kameras zum Einsatz kamen, haben wir die Information weggelassen. Nur: Wer ins Kino geht, um ein Avatar-Feeling zu erhalten, sollte sich keinen nachkonvertierten 3D-Film anschauen, sondern einen dieser Kracher:

4. Februar (USA): Sanctum 3D – Fusion Camera System
24. Februar: Drive Angry – Paradise FX 3D Kamera
19. Mai: Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten
30. Juni: Transformers 3
25. August: n/a
17. Oktober: Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’
9. Dezember (USA): Hugo Cabret

3D-Animationsfilme
Das Genre des Animationsfilms haben wir extra aufgeführt, weil sie ohnehin am Computer entstehen. Falls das für euch keinen Sinn macht: Bitte unten kommentieren!

24. März: Gnomeo und Julia
9. April: Rio
28. April: Milo und Mars
16. Juni: Kung Fu Panda 2
28. Juli: Cars 2
4. August: Die Schlümpfe
1. Dezember: Happy Feet 2
15. Dezember: Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch

Unklar, ob “echt” oder nachkonvertiert
Zu diesen 3D-Filmen haben uns unterschiedliche Angaben erreicht:

19. August (USA): Spy Kids 4D – Alle Zeit der Welt
14. Oktober (USA): Die drei Musketiere
1. Dezember: Shark Night 3D
24. Dezember: Contagion

Und auf welche 3D-Filme freust du dich im Jahr 2011?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News