Die Filmkopfnuss zum Sonntag

19.08.2012 - 08:13 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
4
0
Ein weiterer Sonntag, eine weitere Kopfnuss, fünf weitere Filme, fünf weitere Buchstaben, ein weiteres Lösungswort, ein weiterer Gewinn. Ihr seht: Auch bei diesem Quiz erwarten euch keine unangenehmen Überraschungen.

Letzte Woche hat Kai Schiemann aus Duisburg erknobelt, dass es sich beim gesuchten Lösungswort um LASER handelte. Zu dieser Leistung gratulieren wir ganz herzlich. Er wird schon bald eine Überraschungs-DVD im Briefkasten vorfinden. Und auch in dieser Woche haben wir abermals eine Silberscheibe zu verlosen.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

1. Frage
Legen wird doch erst mal gemächlich los: Die Hauptfigur aus Film eins hat einen Doppelberuf, dessen beide Teile zwar durchaus miteinander in Verbindung stehen, von ihren erforderlichen Tätigkeiten aber schwerlich weiter voneinander entfernt sein könnten. Der eine Job findet drinnen statt, der andere eher draußen; beim ersten wird geredet, beim zweiten gerannt, gehüpft, gekämpft; beim ersten trägt die Figur einen Anzug, beim zweiten unter anderem zwei ikonische Dinge, eins auf dem Kopf, eins an der Hüfte. Der gesuchte Film zeigt chronologisch betrachtet das zweite große Abenteuer, das der Held im Kino erlebt. Zusammen mit einer Dame sucht er nach einem Ding, das nicht in die falschen Hände fallen darf. Wir suchen den 21. Buchstaben des Titels.

2. Frage
Film zwei spielt in einer ungemütlichen Gegend mit unwirtlichem Klima. Den Protagonisten zieht es aber trotzdem dorthin, denn er wittert wie viele andere auch die Chance, dort schnell reich zu werden. Wodurch, das steht auch im Titel. Im Laufe der Handlung muss er sich nicht nur mit den Naturgewalten und einem Rivalen herumschlagen, sondern auch noch mit seinem leeren Magen, den er aber auf sehr originelle Art und Weise zu füllen weiß. Die Hauptfigur des Films taucht auch in etlichen anderen Werken auf, obwohl alle diese Filme von ihren Geschichten her nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem sieht die Figur immer gleich aus. Wir suchen den siebten Buchstaben des Titels.

3. Frage
Film Nummer drei spielt im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts und zeichnet sich unter anderem durch einen elegant verwickelten Plot aus. Die Charaktere sind allesamt stets tadellos gekleidet, obwohl die Geschäfte, die sie betreiben, nicht die ehrenwertesten sind. Die Hauptfigur navigiert dabei geschickt zwischen zwei Parteien hin und her, und ihre wahren Absichten sind lange unklar. Obwohl nur ein Regisseur in den Credits auftaucht, waren doch in Wahrheit zwei Menschen für die Regie verantwortlich. Wir suchen den fünften Buchstaben des Titels.

4. Frage
Film Nummer vier markiert das erste Mal, dass sein Hauptdarsteller bei einem Spielfilm Regie geführt hat. Dies sollte er bis heute noch drei weitere Male tun, wobei er stets auch selbst die Hauptrolle übernahm. Interessant ist, dass seine Charaktere dabei in jedem Film einen anderen Beruf ausüben. Mal im medizinischen Bereich, mal musikalisch, oder auch mal als Verbrechensbekämpfer. Im gesuchten Film hat er eine wichtige Aufgabe zu erledigen, bei der ihm letztendlich nur seine Mutter helfen kann. Wir suchen den ersten Buchstaben des Titels.

5. Frage
In Film Nummer fünf hat die Hauptfigur ganz am Anfang eine Art Unfall, man könnte auch sagen, ihr passiert ein Missgeschick. Schuld daran ist ihre Neugierde. Infolgedessen ist fast den ganzen Film über nichts mehr so, wie es war. Weder die Umgebung noch ihre Bewohner sind auch nur im entferntesten so, wie sie es kennt. Der Film basiert auf einem Roman, der zwar schon viele Male als Vorlage für Verfilmungen der ein oder anderen Art gedient hat, aber nur höchst selten als originalgetreuer Realfilm die Kinoleinwände beglückt hat (wenn überhaupt). Wir suchen den fünften Buchstaben des Titels.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Auflösung unserer Kopfnuss und natürlich küren wir dann auch wieder den Gewinner. Tragt einfach eure Daten und das gesuchte Lösungswort in das unten stehende Formular ein und mit etwas Glück habt ihr beim nächsten Mal das große Los gezogen. Viel Spaß!

Die Auflösung der letzten Woche:
1. James Bond 007 – Goldfinger
2. Alphaville – Lemmy Caution gegen Alpha 60
3. Solaris
4. Die Verborgene Festung
5. WarGames – Kriegsspiele

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News