Des Deutschen Liebling

Top 10 der erfolgreichsten Filme in Deutschland 2013

Hangover 3
© Warner
Hangover 3

Auch im Jahr 2013 gingen wir wieder begeistert in die Kinos unseres Vertrauens und machten es uns mit Popcorn und einem halben Liter Softdrink im Kinosessel gemütlich. Wir wurden mitgenommen in ferne Länder, schauten unseren Helden über die Schulter und ließen uns für einige Zeit entführen und wunderbar unterhalten. Wenn alles gut ging, kamen wir mit einem Lächeln aus dem Kino. Doch welche Filme konnten dies beim deutschen Publikum am häufigsten schaffen? Wir haben einmal nachgeschaut, welche Filme im Kinojahr 2013 ganz oben auf der Hitliste der deutschen Zuschauer standen.

Auf Platz 1 landet die deutsche Anarchokomödie und der sensationelle Überraschungserfolg Fack ju Göhte mit Elyas M’Barek als frisch aus dem Knast entlassenen Großmaul Zeki Müller, der als Aushilfslehrer die Klasse 10b bändigt, und dabei eigentlich nur seinen unter der Schulturnhalle vergrabenen Schatz ergattern will. Bora Dagtekin konnte schon mit Türkisch für Anfänger seine ganz eigene Handschrift entwickeln und legt jetzt mit Fack ju Göhte eine sehr erfrischende Komödie vor, die als Gegenpol des entweder hochdramatischen und oft schwer ertragbare Arthouse Kinos daherkommt und mit dieser leichten Attitüde an allen anderen Filmen vorbeizieht. Über 5 Millionen Besucher wollten Fack Ju Göhte sehen und damit bricht der Komödien-Hit nach Keinohrhasen und sechs Jahren erstmals wieder die 5 Millionen Zuschauer Marke in Deutschland. Mehr Erfolg geht nicht.

Die ehemalige Nummer 1 Django Unchained von Quentin Tarantino kann da nur beschämt lächeln und muss sich Zeki Müller auf Platz 2 unterordnen. Nichtsdestotrotz wollten fast 4,5 Millionen Zuschauer Christoph Waltz dabei beobachten, wie er Jamie Foxx von der Sklaverei befreit, um Oberfiesling Leonardo DiCaprio einen Besuch abzustatten.

Auf Platz 3 folgt dann der zweite Spaß Ich – Einfach unverbesserlich 2 des Universal-Animationshits Ich – Einfach unverbesserlich. Die kleinen Minions waren die unumstrittenen Stars des neuen Abenteuers und so strömten 3,67 Millionen Zuschauer ins Kino, um zusammen mit den kleinen, gelben Wesen eine lustige Zeit zu verbringen. Doch neben diesen Top 3 sind natürlich auch hinteren Plätze hochkarätig besetzt. Wir haben einmal die Plätze 4 bis 10 der erfolgreichsten Filme im deutschen Kino für euch aufgelistet.

4. PlatzHangover 3 (3.1 Millionen Besucher)
5. PlatzDie Tribute von Panem – Catching Fire (2.9 Millionen Besucher)
6. PlatzFast & Furious 6 (2.8 Millionen Besucher)
7. PlatzKokowääh 2 (2.7 Millionen Besucher)
8. PlatzSchlussmacher (2.56 Millionen Besucher)
9. PlatzDie Schlümpfe 2 (2.51 Millionen Besucher)
10. PlatzDie Croods (2.3 Millionen Besucher)

Was haltet ihr von den Vorlieben der Deutschen im Kino?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Top 10 der erfolgreichsten Filme in Deutschland 2013
E0cfae474f474cb1a333ecb7e709d7e3