Doku über Megaupload-Gründer Kim Schmitz geplant

11.05.2012 - 15:00 Uhr
Eine Doku über Kim Schmitz ist in Planung
Foto: Andreas Bohnenstengel
Eine Doku über Kim Schmitz ist in Planung
17
2
Dem im Januar in Neuseeland festgenommene Kim Schmitz soll in den USA der Prozess gemacht werden. Nun wird der Fall in der Dokumentation Mega Conspiracy näher beleuchtet.

Wie The Hollywood Reporter in einem ausführlichen Artikel berichtet, ist eine Dokumentation über den Megaupload-Mitbegründer Kim Schmitz alias Kim Dotcom geplant.

Die Dokumentation, die derzeit den Arbeitstitel Mega Conspiracy trägt, wird von Donovan Leitch (I Shot Andy Warhol), Fergus Milner und Alex Mardikian produziert. Letzter gilt als Freund und Geschäftspartner von Kim Schmitz. Ein Regisseur steht bisher noch nicht fest. Diesbezüglich ist jedoch Marc Levin (Mr. Untouchable – Der Drogenpate der Bronx, Protocols of Zion) im Gespräch. In Mega Conspiracy soll nicht nur der Fall Megaupload beleuchtet werden. Die Dokumentation will auch näher auf die eng verwandten Themen Urheberrecht und Internetkontrollen eingehen. Leitch, der sich im letzten Herbst bereits drei Mal mit Kim Schmitz getroffen hat, verrät: Kim ist ein Teil der Geschichte, aber wir wollen die ganze Geschichte erzählen. In der Doku sollen auch weitere Angestellte von Megaupload zu Wort kommen. Inzwischen haben die Produzenten schon grob geschätzte 60 Stunden Filmmaterial zusammen. Mardikian spricht sich gegen Kim Schmitz’ Mitspracherecht aus, denn Mega Conspiracy solle kein Werbefilm werden, sondern ein anständiger Dokumentarfilm.

Dem Mitbegründer des Sharehosters Megaupload Kim Schmitz, der im Januar in Neuseeland festgenommen wurde, werden massive Copyright-Verletzungen vorgeworfen. Für August ist eine Anhörung des Angeklagten in den USA angesetzt. Im Falle einer Verurteilung drohen Schmitz bis zu 20 Jahre Haft. Das Medieninteresse an dem Fall ist immens. Der Journalist Neil Strauss plant zudem auch eine Biografie über Kim Schmitz.

Wollt ihr eine Doku über Kim Schmitz sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News