"Kein Dragon Ball-Film" - So enttäuscht ist der Dragon Ball-Schöpfer von der Realverfilmung

04.08.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Dragonball Evolution20th Century Fox Home Entertainment
5
0
Hier erfahrt ihr, was Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama von der unbeliebten und gefloppten Realverfilmung Dragonball Evolution aus dem Jahr 2009 hält.

Update: Dragon Ball Evolution ist seit dieser Woche bei Netflix. Akira Toriyamas Enttäuschung über die Realverfilmung wird sich nicht gelegt haben, weshalb wir diesen Artikel wieder hervorgeholt haben. Über die Manga-Realverfilmung Dragonball Evolution, die im Jahr 2009 ihren Weg ins Kino fand, wurde vermutlich schon alles Negative gesagt, was gesagt werden konnte. Dass sich vor etwa einem Jahr Drehbuchautor Ben Ramsey öffentlich und demütig bei den Fans von Dragon Ball entschuldigte, spricht da eigentlich für sich. Interessant wäre jedoch zu wissen, was Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama von der Adaption seines Mangas hält, der als Grundlage mehrerer Anime-Serien diente. Auf der Seite Kanzenshuu  ist eine Aussage von Toriyama zu lesen, die er 2013 in einem Interview mit Asahi Shimbun Digital  über den Film tätigte. Diese zeigt, dass er ebenso wie seine Fans denkt:

[...] Das Drehbuch konnte die Welt [von Dragon Ball] und seine Besonderheiten nicht erfassen und darüber hinaus besaß es einen konventionellen Inhalt, den ich nicht interessant finden konnte. Also warnte ich sie und schlug Änderungen vor, aber sie schienen trotzdem eigenartigerweise zuversichtlich zu sein und hörten mir nicht wirklich zu. Was dabei am Ende herauskam, war kein Dragon Ball-Film, der meinen Erwartungen gerecht wurde.

Toriyama fand für seine Abneigung gegenüber Dragonball Evolution noch recht diplomatische Worte, wo Fans wesentlich härter mit dem Werk ins Gericht gingen . Immerhin konnte die 20th Century Fox-Produktion damals mit einer recht bekannten Besetzung punkten, zu der u.a. Justin Chatwin, Emmy Rossum, James Marsters und Chow Yun-fat gehörten. An der vernichtenden Rezeption von Dragonball Evolution konnte diese jedoch auch nichts ändern.

Was denkt ihr über Dragonball Evolution?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News