Eine SeLektion fürs Leben

02.07.2013 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Selektion
moviepilot/Pelizaeus Gymnasium
Selektion
K
8
11
Für diese Woche hat Community-Mitglied MurmelTV nicht über einen Film geschrieben – er und der Literaturkurs des Pelizaeus Gymnasiums Paderborn haben einen gemacht! Und wir müssen neidvoll eingestehen: So einen coolen Literaturkurs hätten wir auch gern gehabt…

Liebe Moviepiloten,

ich habe mir ganz dreist gedacht, dass es in der Speakers’ Corner mal wieder Zeit für einen richtigen Film ist. Keine Ode verpackt in wunderschönen Versen (Grüße an Suki93), keine Sitzung in Haschbeutels Selbsthilfegruppe und keinen kritischen Beitrag gegenüber der Filmindustrie. Nein! Zeit für einen Film!

Ich möchte euch nämlich den Kurzfilm unseres Literaturkurses 2012 vorstellen. Ein Projekt, das sich durch chaotische Drehtage und dem Spaß an der Arbeit auszeichnet. Die Entwicklung der Beteiligten ist mehr als lobenswert. Wo man anfänglich nicht wusste, was man mit der ganzen freien Zeit anfangen soll, die uns die Lehrkraft zur Verfügung gestellt hat und an jedem Drehtag die nächste Fastfood-Kette finanziell unterstützen wollte, so veränderte sich die Moral innerhalb der Gruppe schnell. Je weiter man mit dem Film vorankam, desto motivierter legten alle Hand an. Auf einmal war man auf einer Diät und wollte doch tatsächlich mit der Kamera etwas aufnehmen und schauspielerische Talente unter Beweis stellen! Hier sei erwähnt, dass alle Mitwirkenden noch Jungfrauen auf dem Gebiet “Filmproduktion” waren, einschließlich der leitenden Lehrerin. Aber das erste Mal ist ja bekannter Weise immer am besten! Oder?

Zugegeben, es ist kein Meisterwerk der Filmkunst, welches die Geschichte des Films nachhaltig verändern wird, doch ich bin mir sicher, dass es den Spaß am Medium “Film” vermitteln kann und vielleicht auch den einen oder anderen zukünftigen Regisseur hier auf moviepilot motivieren oder gar inspirieren kann! Das ist auch der Grund, warum ich es überhaupt wage, diesen Film in der Speakers’ Corner vorzustellen. Darüberhinaus finde ich es immer amüsant und interessant mir andere Filme von unprofessionellen Filmbegeisterten anzuschauen! Vielleicht geht es vielen unter euch auch so! Letztendlich haben wir viel Herzblut in die Produktion gesteckt und alle Hürden mehr oder weniger gemeistert und ich denke schon, dass sich das Resultat durchaus sehen bzw zeigen lässt.

Normalerweise soll man hier den Inhalt eines Films nicht wiedergeben, doch ich bin mir sicher, dass den nicht viele von euch kennen und man sich auch nirgends darüber informieren kann. Also versuche ich es kurz zu fassen: Ein von der Gesellschaft Verstoßener entführt fünf Jugendliche mit krimineller Vergangenheit. Das Ziel des Entführers ist es, sie mit ihren Sünden zu konfrontieren und sie zu besseren Menschen zu machen, welche das Leben mehr zu schätzen wissen. Um das zu erreichen muss er auf drastische Methoden zurückgreifen, sodass die Jugendlichen ihre Fehler einsehen. Das Equipment wurde uns von der Schule zur Verfügung gestellt, also erwartet keine hochwertigen Bilder. Wir haben versucht das beste dabei rauszuholen!

Erstaunlicherweise fielen die Reaktionen nach der Vorführung in der Schule vor Hunderten Zuschauern durchweg positiv aus. Doch was sagt IHR dazu? Lasst euren Meinungen freien Lauf! Lobt den Film in den Himmel oder zerreißt ihn direkt in der Luft . Ich werde euch auch nicht verfluchen, versprochen! Aber versucht es mit Humor zu nehmen!

Viel Spaß!

Diese Speakers’ Corner wurde von moviepilot-Mitglied MurmelTV selektiert. Wenn ihr auch schon einmal einen Kurzfilm gemacht habt, von euren Erfahrungen beim Dreh erzählen, oder einen Text zu einem ganz anderen Filmthema verfassen wollt: Nur zu, die moviepilot Speakers’ Corner wartet auf Euch! Werft zuerst einen kurzen Blick auf die Regeln und dann schickt einfach den fertigen Text an community[@]moviepilot.de und die Speakers’ Corner gehört einen ganzen Dienstag lang nur Euch!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News