Entfesselt Abrams den Zorn des Khan?

23.11.2009 - 12:05 Uhr
Paramount Pictures
K
15
1
Der erste Teil war genau die Rettungsmaßnahme, die Star Trek gebraucht hat. Jetzt versucht J.J. Abrams sein Glück bei Mission Impossible IV und deutet an, wer in Star Trek II gegen Kirk antreten könnte…

Die schlechte Nachricht vorweg: J.J. Abrams hat bekannt gegeben, dass das Sequel zu Star Trek erst 2012 (statt wie geplant 2011) in die Kinos kommen wird. Abrams habe momentan einfach zu viel zu tun, um den Zeitplan einhalten zu können. Neben diversen Filmen, die von ihm produziert werden, liegt sein Hauptaugenmerk momentan auf dem Sequel zu Mission: Impossible 3, für das er Produktion, Regie und Drehbuch übernehmen wird. Erst danach kann er sich ganz Star Trek widmen – und da steht noch in den Sternen, ob er tatsächlich Regie führen wird. Zumindest deutet er an, dass sein Zeitplan das erlauben würde, schließlich habe er noch Großes vor mit der Weltraumoper.

Sein größtes Ziel sei es, ein Franchise einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. Er hofft, Star Trek so etwas gelingt wie Christopher Nolan mit The Dark Knight, nämlich nicht nur die Fans und Geeks zu erreichen, sondern auch das Mainstreampublikum auf einen Film aufmerksam zu machen und es dafür zu begeistern. Damit würde eine ganz neue Zielgruppe geschaffen, die sich auch für ein Sequel interessieren würde, obwohl sie ursprünglich gar keine Fans waren.

J.J. Abrams nennt keine Namen, aber er deutet an, dass der sicherste Weg, so ein Publikum zu erreichen, das Casting eines internationalen Stars sei. Abrams kann es auch in diesem Interview nicht lassen, und kommt einmal mehr auf Khan zu sprechen. Selbstverständlich sei er noch längst nicht in der Phase der Preproduktion, einen Gegenspieler zum neuen Captain Kirk (Chris Pine) nennen zu können. Aber es ist doch auffällig, wie begeistert er von der Figur des Khan zu sein scheint.

Die Figur bescherte dem Franchise schon 1982 mit Star Trek II: Der Zorn des Khan eine Verjüngungskur. Nachdem drei Jahre zuvor Star Trek – Der Film gnadenlos gefloppt war, ließ man mit Khan (Ricardo Montalban) einen bekannten Gegenspieler aus der Serie gegen Kirk antreten – und voilà, Star Trek war gerettet und konnte weitergehen. Für die neue Star Trek-Reihe könnte das bedeuten, dass wir Kirks und Khans erstes Zusammentreffen neu zu sehen bekommen.

Der Trailer zu Star Trek II – Der Zorn des Khan:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News