Star Trek II: Der Zorn des Khan

Star Trek: The Wrath of Khan

US · 1982 · Laufzeit 113 Minuten · FSK 12 · Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
33 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
3933 Bewertungen
74 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Nicholas Meyer, mit William Shatner und Leonard Nimoy

In Star Trek II: Der Zorn des Khan wird die Crew der Enterprise in eine Falle gelockt.

Handlung von Star Trek II: Der Zorn des Khan
Wir schreiben das 23. Jahrhundert: Admiral James T. Kirk (William Shatner) bekommt das Gefühl, dass die Zukunft nicht annähernd die Abenteuer für ihn bereithält, die er in der Vergangenheit erleben durfte. Er denkt langsam darüber nach, in den Ruhestand zu gehen und die Erforschung des Weltalls den Jüngeren zu überlassen. Seine Ruhestandspläne werden jedoch durchkreuzt, als ein alter Bekannter wieder auftaucht: Khan Noonien Singh (Ricardo Montalban), der genetisch verbesserte Eroberer von der Erde aus dem 20. Jahrhundert.

Khan und seine Leute wurden 15 Jahre zuvor von der Enterprise gefunden und aus dem Kälteschlaf geweckt. Nachdem Khan versuchte, die Enterprise an sich zu reißen, verbannte Kirk die Gruppe auf den Planeten Ceti Alpha VII. Dort wurden sie von der U.S.S. Reliant entdeckt, als diese auf der Suche nach einem leblosen Planten für das Terraformingprojekt Genesis war. 

Khan sinnt nun nach Rache: Die Verbannten können die Reliant entern und wollen Genesis stehlen, um es als Waffe gegen Kirk einzusetzen. Die Crew der Enterprise erfährt von Khans Vorhaben und ist nun auf der Mission ihn aufzuhalten. 

Hintergrund & Infos zu Star Trek II: Der Zorn des Khan   
Der Regiesseur Nicholas Meyer entschloss sich dazu, in Star Trek II: Der Zorn des Khan dem Trek-Universum mehr Tiefe und Details zu verleihen. In der Serie und dem ersten Star-Trek-Film Star Trek - Der Film wurde nie eine genaue zeitliche Einordnung vorgenommen, während in Der Zorn des Khan nun eindeutig vom 23. Jahrhundert gesprochen wird. Weiterhin blieb der Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry bewusst vage, was den Aufbau und die Hierachien in der Föderation anging. Meyer entschloss sich dazu, der Organisation einen eher militärischen Charakter zu geben, angelehnt an Marinetraditionen. Diese Details prägten das Franchise und wurden in allen folgenden Star-Trek-Filmen und -Serien beibehalten. (MS)

  • 90
  • 90
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan mit William Shatner - Bild
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan mit Ricardo Montalban - Bild
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan mit Leonard Nimoy und William Shatner - Bild

Mehr Bilder (31) und Videos (4) zu Star Trek II: Der Zorn des Khan


Cast & Crew zu Star Trek II: Der Zorn des Khan

5 Kritiken & 68 Kommentare zu Star Trek II: Der Zorn des Khan

25b99e29f9664ead8624e3ac7dd2dc51