Monuments Men – Ungewöhnliche Helden basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Robert M. Edsel und Bret Witter, welches die Geschichte einer Spezialeinheit in den 11 Monaten zwischen der Landung in der Normandie und dem Ende des Zweiten Weltkriegs aufarbeitet. Die Drehbuchadaption verfasste George Clooney persönlich. Unterstützt wurde er von Grant Heslov, mit dem Clooney schon an mehreren Filmen wie Männer, die auf Ziegen starren und The Ides of March – Tage des Verrats zusammenarbeitete. Darüber hinaus übernahm Clooney gleich noch den Regieposten und eine der Hauptrollen. Nach eigenen Angaben wollte Clooney mit The Monuments Men einen nicht ganz so ernsten und zynischen Film inszenieren, wie seine vorigen Arbeiten. Trotz der dramatischen Rahmenhandlung und dem Setting versprüht der Film eine etwas aufgelockerte, komödiantische Stimmung.
Lt Commander George L. Stout (George Clooney) sieht die systematische Zerstörung von Kunst durch die Nazis sehr kritisch. Er drängt die Armee und die Museen dazu, eine Spezialeinheit zu gründen, um die europäische Kultur nicht den Flammen zu überlassen. Gemeinsam mit dem Museumskurator James Rorimer (Matt Damon) und Rose Valland (Cate Blanchett) werden sie als Monument Men hinter die feindlichen Linien geschickt. Die Spezialeinheit aus Kunstwissenschaftlern und Museumsdirektoren soll in Nazideutschland nach gestohlenen Kunstwerken suchen und ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückbringen. Da sich die Kunstspezialisten zwar mit Gemälden und Skulpturen, aber nicht mit Gewehren und Sprengstoff auskennen, droht ihre Mission zu einem Himmelfahrtskommando zu werden. Doch um diese teils Jahrtausende alten Kulturschätze zu retten, riskieren diese Männer ihr Leben.
Da George Clooney mit seinen letzten Regiearbeiten wie Good Night, and Good Luck und The Ides of March auf großes Lob in Kritikerkreisen stieß, reißen sich die namhaften Hollywood-Stars regelrecht um Rollen in seinen Filmen. So bekam er nicht nur Langzeitfreund Matt Damon vor die Linse, sondern konnte auch bekannte Schauspieler wie Bill Murray, john-goodman|lr und Jean Dujardin verpflichten. In den USA startet The Monuments Men noch Ende dieses Jahres. In Deutschland allerdings müssen wir uns noch bis zum 23. Januar 2014 gedulden.