Es ist kompliziert

Exklusiver Clip aus der Komödie Grossstadtklein

Grossstadtklein
© Warner Bros.
Grossstadtklein

Mit Grossstadtklein gibt Tobias Wiemann sein Regiedebüt, für das er auch das Drehbuch schrieb. Produziert von Barefoot Films, konnte er dafür ein namhaftes Ensemble gewinnen, zu dem unter anderem Jacob Matschenz, Tobias Moretti und Klaas Heufer-Umlauf zählen. Wir haben heute einen exklusiven Clip für euch, in dem Hauptfigur Ole (Jakob Matschenz) beim Basketball seine komplizierten Familienverhältnisse erklärt.

Mehr: Trailer für Til Schweigers Keinohrhase & Zweiohrküken

Ole hängt in Grossstadtklein am liebsten mit seinem Kumpel (Pit Bukowski) ab. Beide haben es sich in ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern gemütlich gemacht. Doch Oles Opa Karl (Heinz W. Krückeberg) mag nicht zusehen, wie sein Enkel ziellos durchs Leben stromert und so schmiedet er einen Plan. Ole soll nach Berlin für ein Praktikum und genau das passiert auch. Dort wohnt schließlich sein Cousin Rokko (Klaas Heufer-Umlauf), der über den Besuch allerdings weniger begeistert ist. Dass Berlin mehr zu bieten hat als nur großstädtische Einsamkeit merkt Ole, als er die exzentrische Fritzi (Jytte-Merle Böhrnsen) kennenlernt.

Für sein Spielfilmdebüt dürfte Tobias Wiemann auch aus eigenen Erfahrungen geschöpft haben, immerhin verschlug es den in Greifswald geborenen Regisseur ebenfalls von Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin, wo er als Cutter und Kameramann arbeitete und bei Barefoot Films, der Produktionsfirma von Til Schweiger, anheuerte. Grossstadtklein startet am 15. August 2013 in den deutschen Kinos.

moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei moviepilot.de, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Nudel-Restaurants in Hongkong spielen.
Deine Meinung zum Artikel Exklusiver Clip aus der Komödie Grossstadtklein