Game of Thrones - Überzeugende Theorie über die Identität von Azor Ahai

04.08.2017 - 10:35 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Game of ThronesHBO
12
0
Game of Theories: Die 7. Staffel von Game of Thrones ist in vollem Gange und die Theorien häufen sich. Doch eine neue Theorie über den Prinz, der verheißen wurde, hat einige überzeugende Argumente.

Achtung, Spoiler zur 7. Staffel Game of Thrones: Eines der größten Phänomene, das die Serie Game of Thrones sowie die Romane von George R.R. Martin ständig begleitet, ist das Aufkommen von Fan-Theorien. Von wirklich durchdachten bis zu total abwegigen Theorien ist alles dabei. Nun läuft die Serienadaption in rasanten Schritten auf die Zielgerade zu und es sind noch einige Prophezeiungen und Geheimnisse unerfüllt. Eine der größten Prophezeiungen ist die Ankunft des legendären Helden Azor Ahai. Eine neue Theorie des Reddit-Users matttwee  (via Mashable ) bietet nun einige überzeugende Argumente, warum Daenerys Targaryen bald das brennende Schwert Lightbringer (zu Deutsch: Lichtbringer) schwingen könnte.

Azor Ahai ist eine legendäre Heldenfigur aus der Religion von R'hllor, dem Herrn des Lichts, die wiedergeboren wurde, um mit dem flammenden Schwert Westeros gegen die hereinbrechende Dunkelheit zu verteidigen. Er soll in einem neuen Winter neu auferstehen. Schon seit langem ist Melisandre auf der Suche nach Azor Ahai, den sie auch als Prinzen, der verheißen wurde, bezeichnet, und glaubte, diesen in Stannis Baratheon gefunden zu haben. Das war bekanntlich eine fatale Fehleinschätzung. Aber wer wird denn nun zum legendären Kämpfer gegen das Böse?

Wenn der Rote Stern blutet und sich die Dunkelheit sammelt, soll Azor Ahai inmitten von Rauch und Salz wiedergeboren werden

Erst drei Episoden der 7. Staffel von Game of Thrones wurden ausgestrahlt, doch diese scheinen laut matttwee seine Theorie zu untermauern, dass die Sturmtochter Daenerys Targaryen Azor Ahai ist. Zuerst wurde in einem Dialog betont, dass der Prinz keinem definierten Geschlecht zugeordnet sein muss und genauso gut eine Prinzessin sein kann. Und ihre bisher ausgetragenen Schlachten sollen sich mit der Legende um Azor Ahai decken.

Um in den Kampf zu ziehen, braucht Azor Ahai ein Heldenschwert, den Lightbringer oder auch Lichtbringer. In der Legende war das Schmieden des Schwertes mit einigen Problemen behaftet. Zuerst schmiedete er das Schwer, doch es zerbrach bei der Berührung mit Wasser. Anschließend versucht er sein Schwert zu härten, in dem er es in das Herz eines Löwen bohrt. Doch auch hier zerbrach das Schwert. Erst als er das Schwert in das Herz seiner Ehefrau rammte, wurde daraus das flammende Schwert Lightbringer. Wie stehen also die bisherigen Ereignisse um Daenerys mit der Legende in Verbindung?

Zu Beginn der 7. Staffel versucht sich Daenerys eine große Mächtige Flotte durch ihre neuen Verbündeten aufzubauen. Doch in der 2. Episode werden Yara bzw. Asha Greyjoys und Dornes Flotte (Wasser) durch Euron komplett zerstört. Eine Niederlage für Daenerys. In der 3. Episode unternahm sie einen Angriff auf Casterly Rock, den uralten Stammsitz der Familie Lannister, deren Wappen ein Löwe ist. Zwar schien die Einnahme von Casterly Rock ein Sieg für sie, doch waren die Lannister-Truppen bereits größtenteils abgezogen, um Highgarden einzunehmen. Auf dem langen Weg zurück nach Dragonstone könnte sich die Lannister-Armee nun Daenerys' Truppen entgegenstellen. Sollten diese Ereignisse den zwei Niederlagen entsprechen, müsste Daenerys kurz vor der Erschaffung von Lightbringer stehen. Doch dazu müsste sie das Herz ihres Ehemannes durchbohren.

Bei der Identität des Ehemannes könnte es sich zum einen um den frisch geheilten Jorah Mormont handeln, der sich auf dem Weg zu seiner Königin befindet. Es könnte sich aber auch um Daenerys' Drachen Drogon handeln, welcher nach ihrem verstorbenen Ehemann Khal Drogo benannt wurde. Muss sie also ihren Drachen opfern, um als legendäre Kriegerin eine Chance gegen den Night King zu haben?

Diese Azor Ahai-Theorie enthält auf jeden Fall einige interessante Aspekte und stellt Daenerys Targaryen als geeignete Kandidatin für die Identität des legendären Helden vor. Schon in den Büchern wurde Daenerys von dem Roten Priester Benerro als wiedergeborene Azor Ahai verkündet. Trotzdem gibt es noch viele weitere Kandidaten, die das flammende Schwert schwingen könnten. Als weiterer Favorit gilt Jon Snow, der ebenfalls wie Daenerys von der Targaryen-Blutline abstammt. Denn Azor Ahai soll vom Blut des Drachen sein. Aber sind der Prinz, der verheißen wurde, und Azor Ahai überhaupt ein und dieselbe Person? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

Wer glaubt ihr, wird der prophezeite Azor Ahai?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News