Gemeinsam mit Cher und Nic Cage sind wir Mondsüchtig

27.03.2015 - 18:15 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
MondsüchtigMGM
5
3
Cher, Nicolas Cage und ein leuchtend runder Himmelskörper sind die Stars der bezaubernden RomCom Mondsüchtig aus dem Jahr 1987. Norman Jewisons Geschichte um Liebe, (Un-)Treue und Leidenschaft könnt ihr heute Abend auf ZDF Neo gucken.

Ein seltenes Beispiel für eine durch und durch gelungene RomCom ist der brillant besetzte und von Regisseur Norman Jewison beschwingt inszenierte Mondsüchtig. Die wunderbare Komödie lebt vor allem von ihren grandiosen Schauspielern. Der Cast agiert in einer spürbaren Harmonie. Einen entscheidenden Anteil daran hatte Cher. Nicht nur, dass die sonst so lebhafte Göttin des Pop hier Mut zur Langeweile bewies und für ihre Darstellung den Oscar als beste Hauptdarstellerin erntete. Ihrem konsequenten Auftreten gegenüber den Produzenten war es auch zu verdanken, dass Nicolas Cage den stürmischen Italiener Ronny spielen durfte.

Das tut er wie so oft mit einer solchen Hingabe und Überzeugung, dass es einfach nur großen Spaß macht, ihm dabei zuzusehen. Überhaupt werden Nachtschwärmer und Menschen mit einer Vorliebe für leichte Komödien nicht umhin kommen, den Film zu mögen. Charmant und jederzeit augenzwinkernd behandelt er eigentlich bedrückende Themen wie Untreue, Torschlusspanik und die Angst vorm Alter. Neben Cher wurden übrigens auch Olympia Dukakis für ihre überzeugende Darbietung der italienischen Mama und der Drehbuchautor John Patrick Shanley mit dem Oscar ausgezeichnet.

Loretta Castorini (Cher), eine New Yorker Buchhälterin in ihren späten 30ern, deren Ehemann vor einigen Jahren bei einem Busunglück ums Leben kam, denkt wieder ans Heiraten. Und so akzeptiert sie den Antrag eines jungen netten Mannes mittleren Alters, namens Johnny Cammareri (Danny Aiello). Loretta ist davon überzeugt, dass ihre erste Ehe verflucht war, da sie und ihr Mann damals in der City Hall geheiratet hatten. Dieses Mal will sie die Sache richtig machen, auch wenn sie ihren zukünftigen Gatten nicht wirklich liebt, was sie auch ihrer Mutter Rose (Olympia Dukakis) gesteht. Eigentlich ist Loretta durchweg davon überzeugt, das richtige zu tun, bis sie Johnnys jüngeren und etwas merkwürdigen Bruder Ronny (Nicolas Cage) kennen lernt. Was folgt, sind Komplikationen die einer verrückten Oper gleichen.

Bei moviepilotin AmeliaPond wird der Kommentar über Mondsüchtig sogar zum regelrechten Liebesgeständnis gegenüber Nicolas Cage, der sie in Norman Jewisons RomCom ganz besonders verzaubert hat:

Eine meiner liebsten Romanzen, nutzt sich überhaupt nicht ab. Und ich war hier tatsächlich kurz in Nicolas Cage verliebt. Kaum mehr vorstellbar. Wunderbar besetzt, wunderbare Dialoge, wunderbare Cher, wunderbarer Herr Cage.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News