George Lucas und sein Imperium der Träume

20.03.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
George Lucas in der Werkschau
Lucasfilm
George Lucas in der Werkschau
45
14
Der Mann, der nie etwas mit Hollywood zu tun haben wollte, prägte die Traumfabrik wie kaum ein Zweiter. Seit der Realisation der Star Wars-Prequels gehen die Meinungen über ihn weit auseinander. In der Werkschau werfen wir einen Blick auf George Lucas.

Mit Die Tribute von Panem – The Hunger Games startet diese Woche ein Franchise, welches sich wohl zu den lukrativsten Vertretern des Fantasy-Genres gesellen wird. Das ist uns Grund genug, die Werke von George Lucas, dem Macher der (inflationsbereinigt) erfolgreichsten Fantasy-Reihe der Filmgeschichte, genauer anzusehen. Mit jedem Jahr, das er älter wird, scheint er immer weiter zu polarisieren. Seine Änderungen an der originalen Star Wars-Trilogie führen zu ideologischen Meinungskämpfen, als würde es um Leben und Tod der Beteiligten gehen. Doch das zeigt nur, wie sehr das Herz der Fans an den Klassikern hängt, die der Visionär geschaffen hat.

Wir wagen heute in der Werkschau einen Blick darauf, wie sich die verschiedenen Ansichten über George Lucas in Zahlen umschlagen. Dabei war die Auswahl der betrachteten Filme nicht einfach. Sollen nur solche zählen, bei denen er Regie geführt hat, würden zwei Werke der ursprünglichen Trilogie aus der Liste fallen, obwohl diese ohne Frage “seine” Filme sind. Nähmen wir allerdings alle Projekte, die er produziert hat, würde diese Übersicht kein Ende finden. Dementsprechend lassen wir nur die Filme gelten, bei denen die Story seinen Gehirnwindungen entstammte.

1. Das Imperium schlägt zurück
Community: 7,8
Kritiker: 8,1
22813 Bewertungen
2123 Liebhaber und 199 Hasser

Es ist sicher keine große Überraschung, dass die ursprüngliche Star Wars-Trilogie in eurer Gunst am höchsten steht. Unerwartet ist allerdings, dass alle drei Teile von euch im Durchschnitt dieselbe Bewertung erhalten haben. Die fünfte Episode schafft es nur aufgrund der Kritikerwertung auf den Lucas’schen Thron, wenngleich dies mehr als verdient ist.

2. Krieg der Sterne
Community: 7,8
Kritiker: 7,9
23986 Bewertungen
2260 Liebhaber und 211 Hasser

Dieser Film stellt nicht nur den Beginn des Mythos um eine weit, weit entfernte Galaxis dar, sondern ist auch das einzige Mal, dass George Lucas bei den Star Wars-Originalen selbst Regie führte.

3. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Community: 7,8
Kritiker: 7,7
22593 Bewertungen
1989 Liebhaber und 185 Hasser

Hoch im Kurs ist bei euch auch der Abschluss der Saga, der oftmals aufgrund der zu knuffigen Ewoks und des erneuten Auftauchens eines Todessterns im Vergleich zu seinen zwei Vorgängern kritisiert wird. Das emotionsgeladene Duell zwischen Darth Vader und Luke Skywalker entschädigt jedoch für alle vermeintlichen Schwächen.

4. Jäger des verlorenen Schatzes
Community: 7,6
Kritiker: 8,2
20053 Bewertungen
1233 Liebhaber und 110 Hasser

George Lucas’ anderes legendäres Franchise rangiert kurz hinter der Weltraumoper. Der peitschenschwingende Hutliebhaber, der aus der Feder von George Lucas stammt, befindet sich in seinem ersten Abenteuer im Wettstreit gegen die Nazis um die sagenumwobene Bundeslade. Interessant dabei ist, dass der Film auch ohne Indys heroische Taten dasselbe Ende genommen hätte.

5. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Community: 7,6
Kritiker: 8,1
20862 Bewertungen
1453 Liebhaber und 102 Hasser

Harrison Ford bekommt hier die ihm unliebsame Unterstützung seines filmischen Vaters Sean Connery. Das verleiht dem Geschehen so viel Charme, dass ihr ihn genauso gut bewertet wie seinen Vorgänger. Kein Wunder, denn die Suche nach dem Heiligen Gral und dem damit verbundenen ewigen Leben, die das Vater-Sohn-Gespann von Venedig über Schloss Brunwald bis nach Jordanien führt, ist in Sachen Tempo und Witz unübertroffen.

6. Indiana Jones und der Tempel des Todes
Community: 7,4
Kritiker: 7,5
16354 Bewertungen
685 Liebhaber und 94 Hasser

Vielleicht ist es das ständige Gekreische von Kate Capshaw, die Steven Spielberg bei diesem Film kennenlernte und mit der er bis heute verheiratet ist, dass den düstersten Indy in eurer Wertung etwas abfallen lässt. Affenhirne, Mola Ram und sein Faible für herausgerissene Herzen sowie eine wackelige Hängebrücke stimmen euch jedoch mehr als gnädig.

7.Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
Community: 7,2
Kritiker: 6,4
19451 Bewertungen
1108 Liebhaber und 255 Hasser

Der stärkste Teil der Star Wars-Prequels muss sich gegenüber seiner Vorgänger aus den Siebzigern und Achtzigern hinsichtlich eurer Wertung nicht verstecken. Der Fall des Anakin Skywalkers und des Jedi-Ordens wartet mit einer in der Star Wars-Galaxis nie dagewesenen Tragik auf.

8. THX 1138
Community: 6,9
Kritiker: 7,4
930 Bewertungen
28 Liebhaber und 12 Hasser

George Lucas’ erste Regiearbeit, die auf seinem Studentenfilm THX 1138-4EB basiert, ist euer liebstes weniger bekanntes Werk des Mannes im Flanellhemd. Das dystopische, rätselhaft erzählte Sci-Fi-Kultwerk kritisiert allegorisch die Missstände der amerikanischen Gesellschaft der siebziger Jahre und wird mit jedem Ansehen besser. Lucas plant bis heute, zu dieser avantgardistischen Art des Filmemachens zurückzukehren.

9. American Graffiti
Community: 6,9
Kritiker: 7,3
656 Bewertungen
22 Liebhaber und 12 Hasser

American Graffiti stellt eine der ersten modernen Dramödien dar und liefert einen nostalgischen Blick auf die Fünfziger, ohne die Probleme des Erwachsenwerdens zu verklären. Der vom American Film Institute unter die 100 besten US-Filme gewählte Klassiker wurde von euch überraschend wenig bewertet. Die Erlebnisse von Richard Dreyfuss, Ron Howard, Charles Martin Smith und Paul Le Mat während ihrer letzten Nacht als High-School-Schüler solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

10. Willow
Community: 6,8
Kritiker: 6,6
1112 Bewertungen
33 Liebhaber und 6 Hasser

George Lucas steuerte die Story für das klassische Fantasyabenteuer bei, in dem der mächtige Krieger Val Kilmer und der Zwerg Warwick Davis (der Ewok Wicket aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter) das Leben eines Babys beschützen müssen.

11. Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
Community: 6,7
Kritiker: 5,6
18061 Bewertungen
794 Liebhaber und 268 Hasser

Der oft wegen seiner platten Dialoge und der überbordenen Liebesgeschichte gescholtene zweite Teil der Star Wars-Prequels erhält von euch eine durchaus respektable Bewertung. Dafür verantwortlich ist wahrscheinlich die zweite Hälfte des Films, die satte Space-Action liefert.

12. Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
Community: 6,7
Kritiker: 5,3
19618 Bewertungen
848 Liebhaber und 285 Hasser

Auch die für viele enttäuschende Genese der Saga um den Fall Anakin Skywalkers und seiner schlussendlichen Erlösung erhält von euch rückblickend eine positive Wertung. Die zwar etwas unspektakulär erzählte erste Episode liefert jedoch mit Senator Palpatines Ränkespielen einen interessanten Blick auf die Manipulation in der Politik und weiß mit einem fantastischen Lichtschwertduell zu überzeugen.

13. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Community: 6,2
Kritiker: 5,9
11956 Bewertungen
276 Liebhaber und 192 Hasser

Abgeschlagen landet der neueste Teil von Indiana Jones auf dem letzten Platz. Ein Kühlschrank, der als Schutz vor einer Atombombe dient, ein Shia LaBeouf, der sich wie Tarzan an Lianen entlang schwingt und die sich um Aliens drehende Handlung scheint euch das Wiedersehen mit dem legendären Archäologen vermiest zu haben.

Was haltet ihr von George Lucas?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News