7.7

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Kinostart: 14.09.1989 | USA (1989) | Abenteuerfilm, Schatzsucherfilm | 127 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Indiana Jones and the Last Crusade

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1989 von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

Aktueller Trailer zu Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Komplette Handlung und Informationen zu Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Handlung von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

1912: Der junge Indiana Jones (River Phoenix) versucht einigen Grabräubern das Kreuz von Coronado zu entwenden, um es in ein Museum zu bringen. Dabei erfahren wir, woher seine Vorliebe für die Peitsche und seinen Hut sowie seine Abneigung gegen Schlangen kommt.

Nach einem Zeitsprung ins Jahr 1938 kämpft Indy (diesmal gespielt von Harrison Ford) wieder um das Kreuz von Coronado und schafft, es diesmal in seinen Besitz zu bekommen. Kurz darauf wird Indy vom Millionär Walter Donovan (Julian Glover) gebeten, den Heiligen Gral zu finden. Dieser soll Kräfte besitzen, die den Weg zur ewigen Jugend ebnen. Indys Vater Henry Jones Sr. (Sean Connery) hat sein Leben lang nach dem Gral gesucht und wurde kurz zuvor von Nationalsozialisten entführt. Indy schickte er noch ein Tagebuch mit seinen wichtigsten Aufzeichnungen. Damit macht er sich auf die Suche nach dem Gral und trifft dabei auf Dr. Elsa Schneider (Alison Doody). Als er erfährt, dass sowohl Schneider als auch Donovan mit den Nazis gemeinsame Sache machen und sein Vater in Lebensgefahr schwebt, muss Indiana Jones sich beeilen.

Hintergrund & Infos zu Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Für Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (OT: Indiana Jones and the Last Crusade) hatte Steven Spielberg eine Vielzahl fotogener Drehorte ausgewählt. Während die Anfangsszene rund um den jungen Indy im Arches-Nationalpark in Utah gedreht wurde, wurde in Venedig für einen Tag der ganze Canale Grande für die Crew gesperrt. Die Verfolgungsjagd von Indy und seinem Vater spielt dagegen in einer Wüste in Andalusien und der Tempel für den Aufenthaltsort des Heiligen Grals gehört zur heute verlassenen Felsenstadt Petra in Jordanien.

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug ist nach Jäger des verlorenen Schatzes und Indiana Jones und der Tempel des Todes der dritte Teil der Abenteuer-Reihe um den Geschichtsprofessor Indiana Jones, der von Steven Spielberg inszeniert wurde. 2008 erweiterte Spielberg seine ursprüngliche Trilogie mit Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels zu einer Tetralogie. Spielberg plant einen fünften Teil, bei dem es für Indiana Jones und seinen Sohn Henry Williams in das berüchtigte Bermudadreieck gehen soll. (LM)

Schaue jetzt Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

7.7 / 10
36.541 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.862

Nutzer sagen

Lieblings-Film

184

Nutzer sagen

Hass-Film

363

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

270

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare