6.9

THX 1138

DVD/Blu-ray-Start: 17.09.2004 | USA (1971) | Science Fiction-Film, Endzeitfilm | 95 Minuten | Ab 16

THX 1138 ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1971 von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

Aktueller Trailer zu THX 1138

Komplette Handlung und Informationen zu THX 1138

Handlung von THX 1138
In einer nicht näher bestimmten Zukunft leben die Menschen unter der Erde und werden durch Zwangsmedikation reguliert, wodurch ihre Effektivität gesteigert wird. Die emotional unterdrückten Einheiten, die anstatt Namen nur ein dreistelliges Präfix gefolgt von einer Nummer haben, arbeiten und leben unter strengster Bewachung und werden bei Medikamentenverweigerung und sexuellen Handlungen bestraft.

LUH 3417 (Maggie McOmie) und THX 1138 (Robert Duvall) teilen eine Wohneinheit in der unterirdischen Anlage. Beide fühlen sich verloren und unzufrieden. Als LUH 3417, die unter Verdacht steht, ihre Medikamente abgesetzt zu haben, ihren Mitbewohner während der Arbeit beobachtet, kommt es zu einer kleinen nuklearen Explosion. Zu Hause angekommen tauscht sie seine Medikamente aus. Das Absetzen der Psychopharmaka bringt THX 1138s inneren Haushalt durcheinander. Er findet Trost in den Armen von LUH 3417 und sie schlafen miteinander. Während die beiden zum ersten Mal ihre natürlichen Gefühle entdecken und beginnen, alles zu hinterfragen, sind die Wächter der Untergrundeinheit ihnen schon auf den Fersen.

Hintergrund & Infos zu THX 1138
George Lucas' Science-Fiction-Film THX 1139 aus dem Jahr 1971 inspirierte viele weitere Werke. So lassen sich in Equilibrium, Die Insel, Gattaca und Flucht ins 23. Jahrhundert Parallelen zu Lucas' Film erkennen. Der Film wurde realisiert, nachdem er für sein Kurzfilmprojekt Electronic Labyrinth THX 1138 4EB besondere Anerkennung und Auszeichnung bekommen hatte. Produziert von Francis Ford Coppolas Firma American Zoetrope war der Film zwar ein finanzieller Flop, doch er erhielt genug Aufmerksamkeit, um Unterstützung für American Graffiti zu bekommen und letztendlich seine berühmte Star-Wars-Reihe realisieren zu können. (MJ)

Schaue jetzt THX 1138

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu THX 1138

6.9 / 10
1.572 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
46

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

597

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

62

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare