Green Hornet flüchtet vor 3D-Konkurrenz

23.04.2010 - 12:05 Uhr
The Green Hornet
Sony
The Green Hornet
Der Start für den Superhelden-Streifen The Green Hornet war anfangs für Juni 2010 angesetzt. Dann setzte Sony aufs 3D-Ross und brauchte Zeit zur Nachbearbeitung bis Dezember. Dieser Monat hat es nun allerdings in sich.

The Green Hornet ist mal wieder die Verfilmung eines Comics – diese Mal über einen Typen, der tagsüber Zeitungen austrägt und nachts in seinem grünen Hornissen-Kostüm Verbrecher jagt. Brennend heisser Stoff fürs Kino also, der eigentlich bereits Juni 2010 in den amerikanischen Kinos anlaufen sollte. Wäre da nicht die momentan zündende 3D-Hysterie.

Diese veranlasste Regisseur Michel Gondry (Vergiss mein nicht!), ein halbes Jahr mehr Zeit zu opfern, um dem Film nochmal eine CGI-Grundpolitur zu verpassen und ihn ins amerikanische Weihnachtsgeschäft schmeißen zu können. Doch, Fehlanzeige: Der Dezember ist bereits überfüllt, zumindest mit anderen 3D-Filmen. Im selben Monat starten nämlich auch Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte, Disneys Über-Release Tron Legacy und Warner Brothers Mix aus Realfilm und Animation, Yogi Bär.

Die Angst, dass diese drei Werke The Green Hornet Zuschauer wegnehmen könnten, ist aufgrund der großen Produktionskosten wohl nicht unbegründet. So soll der Kinostart in den USA jetzt im Januar 2011 erfolgen. Dies ist traditionell der Monat, der von Experten als der „Friedhof der Kinostarts“ bezeichnet wird, da alle potentiellen Oscar-Anwärter schon gelaufen sind. Dafür hat The Green Hornet dann bisher lediglich The Cabin in the Woods als animierte Konkurrenz.

Die Strategie könnte aufgehen, wenn das halbe Jahr wirklich ausgiebig genutzt wird und die Animationen in The Green Hornet danach nicht wie bei Kampf der Titanen unglaubwürdig und fehlplatziert wirken. Zudem hat The Green Hornet mit Cameron Diaz, Christoph Waltz (Inglourious Basterds) und Edward Furlong (American History X) sowie Seth Rogen (Beim ersten Mal) immer noch ein interessantes Ensemble zu bieten.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass einige von Euch jetzt aufschreien, weil dieser Schritt ja aussagen könnte, dass The Green Hornet anscheinend nicht die Qualität besitzt, um gegen seine Konkurrenz im Dezember zu bestehen. Ob dem so ist, werden wir wohl erst nächstes Jahr erfahren.

Bis dahin könnt ihr ja schon mal eine Einschätzung liefern: Würdet ihr The Green Hornet den Blockbustern vorziehen?

Eure Meinung zum 3D-Kino interessiert uns. Nehmt Euch 5 Minuten Zeit und macht bei unserer 3D-Umfrage mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News