Edward Furlong

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Edward Furlong
Geburtstag: 2. August 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 66

Edward Furlong ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in seiner ersten Rolle den künftigen Retter der Menschheit John Connor spielte und neben Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 – Tag der Abrechnung (1991) zu sehen war.

Leben und Werk

Edward Furlong stammt aus dem kalifornischen Gendale und wuchs bei seinem Onkel und seiner Tante auf. Im Alter von vierzehn Jahren spielte er als John Connor seine erste und bekannteste Rolle in Terminator 2 – Tag der Abrechnung. Spielte er in den Folgejahren noch Hauptrollen in Filmen wie Friedhof der Kuscheltiere II (1992) oder Brainscan (1994), hatte der heranwachsende Schauspieler zunehmend mit Drogenproblemen zu kämpfen und geriet mit dem Gesetz in Konflikt.

Sein Zustand sorgte unter anderem dafür, dass Edward Furlong seine Paraderolle in Terminator 3 – Rebellion der Maschinen (2003) nicht mehr wiederholen konnte und durch Nick Stahl ersetzt wurde. Der Schauspieler war immer öfter in B-Filmen zu sehen und konnte an seinen frühen Erfolg nicht mehr anknüpfen. Eine Ausnahme bildet das Drama American History X (1998), in dem er als Neonazi Danny Vinyard erneut für Aufsehen sorgen konnte. Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie der Actionkomödie The Green Hornet (2011) mit Seth Rogen.

Edward Furlong ist bekannt durch

Pecker Pecker USA · 1998
Brainscan Brainscan Kanada/Großbritannien/USA · 1994

Komplette Filmographie

News

die Edward Furlong erwähnen
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Veröffentlicht

Hol dir dein T-Shirt zum Tag der Abrechnung!

Am 29. August kehrt Arnie als legendärer T-800 zurück. Den Mega-Klassiker Terminator 2: Tag der Abrechnung 3D könnt ihr restauriert in feinstem 4K und atemberaubendem 3D wieder im Kino erleben. Zum Event verlosen wir 15 verdammt coole T-Shirts! Mehr

Stitch
Veröffentlicht

Kinderstar beschwört Dämonen im Horrorfilm Stitch

Auch Kinder werden erwachsen, egal wie verstört sie auch sein mögen. Edward Furlong hat sich als Kind in Terminator 2 und Friedhof der Kuscheltiere 2 einen Namen gemacht. Im kommenden Indie-Horrorfilm Stitch spielt er nun den verzweifelten Vater. Mehr

Edward Furlong wird verfolgt in Below Zero
Veröffentlicht

Terminator-Star Edward Furlong muss ins Gefängnis

Der Terminator 2 Jungstar wurde letzten Monat in Kalifornien wegen Körperverletzung verhaftet. Nun wurde Edward Furlong zu sechs Monaten Haft verurteilt, weil er gegen Bewährungsauflagen eines Falls von 2010 verstieß. Mehr

Edward Norton als fanatischer und kompromissloser Skinhead.
Veröffentlicht

American History X als Lehrstück über Rassismus

Heute Abend bietet das Fernsehprogramm ein echtes Schwergewicht der Filmgeschichte, denn American History X taucht tief in die US-amerikanische Neonazi-Szene ein. Da sind eiserne Nerven von Vorteil. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Edward Furlong