8.1

American History X

Kinostart: 25.02.1999 | USA (1998) | Sozialdrama, Drama | 118 Minuten | Ab 16

American History X ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 1998 von Tony Kaye mit Edward Norton und Edward Furlong.

Das Drama American History X zeigt Edward Norton als Neo-Nazi, der sich im Gefängnis zwar wandelt, nun aber seinen kleinen Bruder abhalten muss, seine Fehler zu wiederholen.

Aktueller Trailer zu American History X

Komplette Handlung und Informationen zu American History X

Nachdem der Skinhead Danny (Edward Furlong) in der Schule einen Aufsatz über Hitlers ‘Mein Kampf’ abgeliefert hat, in dem er die Inhalte dieses Buches unkritisch übernommen hat, gibt ihm der Schuldirektor eine letzte Chance, um nicht von der Highschool zu fliegen: Er muss einen ganz persönlichen Kurs mit dem Titel “American History X” belegen, und als erste Aufgabe einen Aufsatz über seinen Bruder Derek (Edward Norton) schreiben, der wegen Totschlag an zwei Schwarzen drei Jahre im Gefängnis verbrachte, und heute wieder frei kommt.
Bevor Derek verurteilt wurde, war er der Anführer einer Skinhead-Gang. Im Gefängnis jedoch erkannte Derek, dass sein Rassismus falsch war und kommt als geläuterter Mann zurück in die Freiheit. Verzweifelt versucht er, seinen Bruder vor denselben Fehlern zu bewahren, die einst sein Leben ruinierten.

Hintergrund & Infos zu American History X
American History X wirft einen verstörenden Blick auf die filmisch wenig beachtete amerikanische Neo-Nazi-Szene.

Trotz seines Erfolges an den Kinokassen, bei den Kritikern und seiner Oscarnominierung für Edward Norton war Regisseur Tony Kaye alles andere als Zufrieden. Als seine Schnittfassung von der Produktionsfirma New Line Cinema abgelehnt und durch eine neue Schnittfassung ersetzt wurde, war Tony Kaye außer sich vor Wut. Er versuchte sowohl beim Studio als auch bei der Regisseurs-Gilde zu erwirken, dass sein Name nicht mehr mit dem Film in Verbindung gebracht wird und durch den Pseudonamen Elman Smithee ersetzt wird. Beide lehnten seine Forderung ab, worauf Tony Kaye das Studio und die Gilde auf 275 Mio. US-Dollar.

Eine Ursache für seine Wut war sicher auch, dass American History X sehr stark von seinem Originaldrehbuch abweicht, das vor allem von der Neonazi-Szene handelt. Im fertigen Film wurde dieser Handlungsstrang durch einen Rauschgift-Plot erweitert, in dem Derek nicht nur Neo-Nazi, sondern auch Dealer ist. (ST)

Schaue jetzt American History X

Cast & Crew

Bestzung & Crew von American History X

Cast
Crew
Derek Vinyard
Daniel Vinyard
Doris Vinyard
Bob Sweeney
Davina Vinyard
Cameron Alexander
Dennis Vinyard
Little Henry
Mitch McCormick

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu American History X

8.1 / 10
47.508 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
2.974

Nutzer sagen

Lieblings-Film

104

Nutzer sagen

Hass-Film

668

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

417

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare