Guillermo del Toro hütet diese Drehbuch-Schätze, die keiner verfilmen will

29.11.2018 - 19:35 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Hulk/Guillermo del Toro/HellboyDisney/20th Century Fox/Sony
14
6
Guillermo del Toro hat eine lange Liste seiner Drehbücher enthüllt, die komplett fertig sind. Die Titel füllen eine wahre Schatztruhe an Projekten, die außer dem Regisseur selbst bislang anscheinend niemand realisieren will.

Erst kürzlich ist ein neues Bild aus dem kommenden Hellboy-Reboot aufgetaucht, das den knallroten Teufel in Aktion zeigt. Wie auch schon das erste Foto bestätigt dieser frische Eindruck von dem Projekt, dass sich der Look der Neuauflage zumindest in Bezug auf Hellboy selbst wohl kaum von Guillermo del Toros Vision der ersten beiden Filme unterscheiden wird. Es ist auch ein Anzeichen für den ungemein wertvollen Einfluss des Mexikaners, der sich im Verlauf seiner Karriere als einer der bewundernswertesten Phantasten des Kinos behauptete. Nun hat sich del Toro selbst erneut zu Wort gemeldet und diverse Titel von Projekten genannt, deren Drehbücher er schon komplett fertig geschrieben hat und die bislang nur niemand finanzieren will.

Diese fertigen Drehbücher von Guillermo del Toro gleichen einer prallgefüllten Schatztruhe

Die per Twitter  enthüllte Liste enthält Drehbücher, die Guillermo del Toro entwickelt, komplett alleine oder mit jemandem zusammen geschrieben hat:

  • The Witches
    Zunächst war Guillermo del Toro als Regisseur der Neuauflage von Hexen hexen vorgesehen. Zuletzt wurde bekannt, dass nun stattdessen Robert Zemeckis den Regieposten übernehmen soll. Doch ob der del Toros Skript verwendet?
  • Die Schöne und das Biest
    Auch für die Disney-Realverfilmung von Die Schöne und das Biest mit Emma Watson war Guillermo del Toro anfangs im Gespräch. Diese wurde aber schließlich von Bill Condon gedreht.
  • Fantastic Voyage
    Ebenso wie At the Mountains of Madness war auch Fantastic Voyage als Kollaboration zwischen Regisseur Guillermo del Toro und Produzent James Cameron geplant. Bisher gibt es zu dem 3D-Remake von Die phantastische Reise aber kaum Neuigkeiten zu vermelden.
  • Der Graf von Monte Christo
    Schon seit Jahrzehnten plant Guillermo del Toro eine finstere Neuverfilmung von Der Graf von Monte Christo, doch das Projekt hat bisher noch nicht einmal ansatzweise Gestalt angenommen.
  • Mephisto's Bridge
    Mephisto's Bridge war in der Vergangenheit als Guillermo del Toros Adaption von Christopher Fowlers Roman Spanky geplant. Darin geht ein Yuppie in den 1980er-Jahren einen Pakt mit einem Dämon ein.
  • Pacific Rim 2: Uprising
    Bei der Fortsetzung seines eigenen Films Pacific Rim führte Guillermo del Toro nicht selbst Regie. In seinem Tweet merkt der Regisseur jedoch an, dass er ein Drehbuch zu Pacific Rim 2 geschrieben hat, das sich von der finalen Fortsetzung sehr unterscheiden würde.
Pacific Rim
  • Superstitious
    Über dieses Projekt gibt es bislang keine näheren Informationen.
  • Der Scharlatan
    Ende 2017 wurde darüber berichtet, dass Guillermo del Toro ein Remake des Film noir Der Scharlatan von 1947 drehen würde. Seitdem gab es keinerlei Neuigkeiten zu dem Projekt.
  • The Haunted Mansion
    Seit 2010 plante Guillermo del Toro eine Verfilmung der Disneyland-Attraktion The Haunted Mansion, für die irgendwann auch Ryan Gosling als Hauptdarsteller im Gespräch war. In den letzten Jahren ist es um das Projekt allerdings sehr still geworden.
  • Hulk-Pilotfolge
    Für den US-Fernsehsender ABC sowie die Fernsehabteilung von Marvel sollte Guillermo del Toro gemeinsam mit Battlestar Galactica-Autor David Eick eine Hulk-Serie entwickeln. Die fertig geschriebene Pilotfolge ging jedoch nie in Produktion.
Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
  • The Buried Giant
    Offenbar stellt The Buried Giant eine geplante Adaption von Kazuo Ishiguros gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2015 dar.
  • The Coffin
    Auch dieses Projekt stellte eine potenzielle Zusammenarbeit zwischen Guillermo del Toro und James Cameron dar. Letzterer erwarb 2001 die Rechte an der Comic-Reihe The Coffin, die eine moderne Version des Frankenstein-Mythos darstellt. Aus dem geplanten Filmprojekt von del Toro ist bis heute nichts geworden.
  • Drood
    Drood stellt eine geplante Adaption des gleichnamigen Romans von Dan Simmons dar, der auf dem Leben von Charles Dickens beruht. Guillermo del Toro war ursprünglich als Regisseur vorgesehen, doch das Projekt nahm bislang nie Gestalt an.
  • The List of 7
    The List of 7 basiert auf dem Roman Sieben von Mark Frost, der Krimi und Mystery in sich vereint und von Guillermo del Toro verfilmt werden sollte.
  • Der Wind in den Weiden
    Guillermo del Toro plante für Disney eine Neuverfilmung von Der Wind in den Weiden, der eine Mischung aus Computeranimation und realen Schauspielern werden sollte. Wie er Rotten Tomatoes  verriet, wurden del Toro die Forderungen von Disney irgendwann zu absurd, weshalb er einen Rückzieher von dem Projekt machte.
  • Geheimes Projekt (ohne Titel)
Hellboy

Die beanspruchte Lebenszeit von Guillermo del Toro für seine Drehbücher

Direkt im Anschluss stellte Guillermo del Toro noch einmal klar, dass all diese Projekte komplett fertig geschrieben wären und viel von seiner Lebenszeit in Anspruch genommen hätten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Um das klarzustellen: Diese Drehbücher sind alle fertig geschrieben. Jedes von ihnen beanspruchte Monate oder Jahre meines Lebens. Besprechungen, Zusammenfassungen, Beat-Sheets, und alle wurden am Ende mit je 90 - 130 Seiten fertig geschrieben.

Welche fertigen Drehbücher von Guillermo del Toro würdet ihr am liebsten noch realisiert sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News