Heiteres Zappen mit Oliver Kalkofe

03.09.2012 - 08:00 Uhr
Kalkofes Mattscheibe
moviepilot / Pro 7
Kalkofes Mattscheibe
7
28
Diese Serie läuft immer, auch wenn sie schon abgesetzt ist. Das jedenfalls behauptet dieser moviepilot-User, der sich durch die TV-Landschaft Deutschlands zappt. Lest selbst!

Ein ganz normaler Abend in den Redaktionsräumen von Pro7. Etwa 25 Nebelmaschinen laufen auf Hochtouren und hüllen die authentische Studiokulisse eines Kölner Straßenzuges in atmosphärischen Dunst. Langsam schält sich eine schemenhafte Gestalt aus dem Grau. „Mysteriöse Dinge gehen vor in dieser Welt“, beginnt sie verschwörerisch zu erzählen. „Die Pyramiden von Gizeh, der schiefe Turm von Pisa und noch irgendwas. Alles Sachen, von denen jeder schon mal im „Geolino“ oder dem „Mickey Maus Magazin“ gelesen, die aber niemand je selbst gesehen hat. Ganz schön spannend, oder?

Begleiten Sie mich und ein Team von drei Azubis in Laborkitteln auf einer Entdeckungsreise ins Unbekannte. Willkommen bei „Galileo Mystery“. Während Aiman Abdalailama diesen bedeutungsschwangeren Monolog hält, sterben zwei Bühnentechniker unbemerkt den Erstickungstod in den dicken Nebelschwaden, die das Studio mittlerweile einhüllen und den Flugverkehr darüber in einem Maße behindern wie es bisher nur ein isländischer Vulkan geschafft hat. Während dessen läuft auf RTL die Jubiläumsfolge von GZSZ. Besonderer Gast ist der aus dem Amt geschiedene Bundespräsident Christian Wulff. Der Handlungsstrang sieht vor, dass jener dort sein neues Buch – einen Reiseführer und Schnäppchenratgeber – promoten möchte, worüber der eigentliche Hauptplot – Petra lässt sich von Carsten scheiden, weil der eine Affäre mit Susanne hat, die eigentlich die adoptierte Stieftochter von Sandras verstorbenem Vater ist, der wiederum die lange verschollen geglaubte Mutter von Carsten ist, die in Folge 392 den letzten „kinder Pinguin“ aus dem Kühlschrank stibitzt hat – kurz zurück treten muss.

Gleichzeitig, drei Kanäle weiter in der Lindenstraße, möchte sich Julia von Klaus scheiden lassen, weil der eine Affäre mit Susanne hat, die eigentlich die adoptierte Stieftochter von Jürgens verstorbenem Vater ist, der wiederum die lange verschollen geglaubte Mutter von Klaus ist, die in Folge 239 die letzte „Milchschnitte“ aus dem Kühlschrank stibitzt hat. Im Nachtprogramm zeigt die ARD an diesem Sonntag ab 1.30 Uhr Vom Winde verweht in deutscher Erstausstrahlung im eine Stunde längeren „Director`s Cut“.

Zur gleichen Zeit ist die Jugend des Landes empört: VIVA kündigt an, die Klingeltoncharts und die populäre Sendung des lobotomisierten Koalabären jeweils viertelstündlich durch eine Block Musikvideos unterbrechen zu wollen. Auf twitter werden erste erboste Flashmob-Aktionen angekündigt, und Migränebeauftragter Bushido kündigt an, aus Protest, seinen Bambi erschießen zu wollen.

Zurück auf Pro7 folgt Aiman Abu Ghraib bei „Galileo Mystery: Auf der Suche nach dem G.“ einer heißen Spur. Ein Treffen mit einem Informanten konnte in die Wege geleitet werden. Im Partnerlook treffen sich Abdalala und die Person, die nur Schlemihl genannt werden möchte (und dem das Humphrey-Bogart-Gedenk-Outfit wesentlich besser steht). In konspirativem Flüsterton erklingt: „Hey Du…möchtest Du ein G kaufen…?“

Nach dem großen Erfolg mit dem Ausstrahlungsmodell von Game of Thrones will RTL II weiter mit ungewöhnlichen Sendeformaten experimentieren: Die finale Staffel der Serie 24 möchte der Sender an nur einem Tag komplett senden. Dem vorweg soll ein einwöchiger 24-Marathon mit allen bisherigen sieben Staffeln laufen. Um in dieser Zeit trotzdem nicht auf Werbeeinnahmen verzichten zu müssen, macht sich der Sender das Splitscreen-Konzept der Sendung zu nutze: Ein Viertel des Bildes wird durchgängig von Verbraucherinformationen eingenommen, die restlichen drei Viertel werden mit der gnadenlos spannenden Handlung der Serie (Jack Bauer im Auto, Jack Bauer beim Frühstück, Jack Bauer beim Foltern, Jack Bauer auf dem Klo) gefüllt.

Um den schwindenden Zuschauerzahlen in der Zielgruppe der 13-17jährigen entgegen zu wirken, will das ZDF eine neue Nachrichtensendung im Vorabendprogramm etablieren, moderiert von Marco Schreyl und Thomas Gottschalk. Um die direkte Konkurrenz zur „Tagesschau“ zu vermeiden, soll das Programm eine Stunde vorher, um 19 Uhr, ausgestrahlt werden. Vorsorglich hat man die Programmplätze von 19.15 bis 20 Uhr unbesetzt gelassen, um eventuellen Überziehungen gerecht werden zu können. Als Highlight der diesjährigen Fernsehsaison steht eine Kooperation von RTL, Pro7 und ARD auf dem Programm.

Andrea Kiewel, Xavier Naidoo und Dieter Bohlen werden den neuen Eurovision-Star casten, der danach als Background-Sänger von Stefan Raab nach Malmö mitfahren darf. Das Publikum wird selbstverständlich wieder mit abstimmen. Für 2,99€ pro Anruf aus dem deutschen Festnetz kann man sich für eine von zwei möglichen Antworten („Mir egal“, „Weiß nicht“) entscheiden. Ein weiterer ereignisreicher Tag im deutschen Fernsehen, den Aiman Abdeli vor einer täuschend echten Computerkulisse aus einem alten Playstation-Spiel beenden darf. Leider konnte er auch hier, auf dem Grunde des Bodensees, den G. nicht finden. Er verspricht dennoch auch für die nächste Woche eine spannende Sendung unter dem Titel „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“.

Es gibt Menschen, die behaupten, Kalkofes Mattscheibe sei abgesetzt worden.
Sie behaupten, es liefe nicht mehr im deutschen Fernsehen.
Aber ich weiß es besser.
Kalkofes Mattscheibe war so lustig und intelligent zugleich, dass es ausgeweitet wurde.
Kalkofes Mattscheibe läuft immer noch.
24 Stunden am Tag.
7 Tage die Woche.
12 Monate im Jahr.
Auf allen Kanälen.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsserie die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

Das könnt ihr bei der Aktion Lieblingsserie gewinnen.
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News