Heute Abend auf Arte: Xavier Dolans Thriller-Drama Sag nicht, wer du bist

Sag nicht, wer du bist
© Kool/Filmagentinnen
Sag nicht, wer du bist

Der 27-jährige Franko-Kanadier Xavier Dolan ist ein äußerst umtriebiger Mensch. Als Schauspieler und Synchronsprecher ist er schon seit Mitte der Neunziger im Filmgeschäft unterwegs und liefert auch als Regisseur immer wieder neue Filme ab. Häufig befassen sich seine Filme mit seiner eigenen Homosexualität und den damit verbundenen Problemen in unserer Gesellschaft. Einige davon werden im Thriller-Drama Sag nicht, wer du bist angesprochen, der heute Abend auf Arte zu sehen ist.

Der in Montreal lebende Tom (Xavier Dolan) fährt in die kanadische Provinz, um der Beerdigung seines Lebensgefährten Guillaume (Caleb Landry Jones) beizuwohnen. In Guillaumes Heimatort muss sich Tom mit allerhand Anfeindungen durch die homophoben Einwohner auseinandersetzen. Zudem muss Tom feststellen, dass Guillaumes Mutter nichts von der Homosexualität ihres jüngsten Sohnes wusste, da sein älterer Bruder Francis (Pierre-Yves Cardinal) diese vor allen geheim hielt. Aber auch Guillaume selbst hatte ein paar Geheimnisse vor Tom, die ihn in dem kleinen Ort in Bedrängnis bringen.

Xavier Dolan spielte in Sag nicht, wer du bist nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch selbst Regie. Für seinen Film erhielt Dolan auf den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2013 den FIPRESCI-Preis. Pierre-Yves Cardinal wurde für seine Darstellung des brutalen Francis mit dem Canadian Screen Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Heute im TV: Sag nicht, wer du bist
Sender: Arte
Zeit: 22:55 Uhr
Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Some motherf*ckers are always tryin' to ice-skate uphill."
Deine Meinung zum Artikel Heute Abend auf Arte: Xavier Dolans Thriller-Drama Sag nicht, wer du bist
Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
Bb9c9720808c406898aa71cb0eaad2ee