Heute im TV: Letzter Teil einer nie beendeten Sci-Fi-Reihe, die selbst mit zwei Versuchen einfach nicht zu retten war

28.05.2023 - 09:00 UhrVor 11 Monaten aktualisiert
Die Bestimmung – AllegiantConcorde
0
1
In den 2010er Jahren sind viele neue Science-Fiction-Reihen im Kino gestartet. Manche sind jedoch nie zu Ende erzählt worden. Besonders bitter ist das in diesem Fall.

Die Tribute von Panem – The Hunger Games löste eine Welle an Science-Fiction-Filmen aus, die auf dystopischen Jugendbruchreihen basierten. Der größte Konkurrent zu Katniss Everdeens Geschichte wurde die Adaption der Divergent-Romane von Veronica Roth. Das Ende der Geschichte haben wir aber bis heute nicht gesehen.

Dabei war der Erfolg am Anfang ganz auf der Seite des ambitionierten Projekts. Die Bestimmung – Divergent startete 2014 mit starken Zahlen in den Kinos. Auch die Fortsetzung Die Bestimmung – Insurgent konnte finanziell überzeugen. Daraufhin spaltete das Studio Lionstage das dritte Buch in zwei Filme auf.

  • Heute im TV: Die Bestimmung – Allegiant läuft heute, am 28. Mai 2023, um 22:35 Uhr auf ProSieben. Die Wiederholung folgt am Montag um 11:15 Uhr. Alternativ könnt ihr die gesamte Divergent-Reihe aktuell bei WOW im Abo streamen.

Gescheitertes Sci-Fi-Finale: Teil 4 von der Divergent-Reihe werden wir niemals sehen

Harry Potter, Twilight und Die Tribute von Panem haben es erfolgreich vorgemacht: Ein zweiteiliges Finale kann sich an den Kinokassen rentieren. Bei der Divergent-Reihe ist jedoch der schlimmstmögliche Fall eingetroffen: Aufgrund der enttäuschenden Zahlen von Die Bestimmung – Allegiant wurde der Abschluss der Reihe nie umgesetzt.

Hier könnt ihr den Trailer zu Allegiant schauen:

Die Bestimmung - Allegiant - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Kurz vor der Zielgeraden haben die Verantwortlichen das Vertrauen in die Marke verloren und Die Bestimmung – Ascendant komplett abgesagt. Und dann scheiterten auch noch beide Rettungsversuche im Fernsehen. Zuerst war geplant, die Reihe mit einem TV-Film zu beenden. Später sollte eine ganze Serie die Sache richten.

Im Dezember 2018 wurden jedoch sämtliche Pläne abgesagt. Weder im Kino noch im Fernsehen hatte die Sci-Fi-Fortsetzung eine Zukunft. Es passiert nicht oft, dass etablierte Filmreihe so kurz vor ihrem bereits angekündigten Finale in die Brüche geht – und das gleich mehrfach. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Reboot kommt.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Die Bestimmung - Divergent

Kommentare

Aktuelle News