Markerschütternde Trilogie nimmt ihren Anfang

14.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV - Andrew Garfield in Teil 1 der Red Riding Trilogie
StudioCanal
Heute im TV - Andrew Garfield in Teil 1 der Red Riding Trilogie
18
11
Der deutsche Titel lässt nicht viel vermuten, aber Yorkshire Killer 1974 ist der Auftakt eines ebenso faszinierenden, wie schaurigen TV-Dreiteilers nach den Romanen von David Peace.

Wer sich heute Nacht nochmal so richtig runterziehen lassen möchte, ist mit Yorkshire Killer 1974 richtig beraten. Okay, das klingt jetzt nicht sonderlich vielversprechend. Doch der erste Teil der Red Riding-Trilogie bietet ein niederschmetterndes Thriller-Erlebnis, das aus einem einfachen Serienkiller-Plot ein düsteres Sittengemälde der 70er Jahre formt. In der Hauptrolle präsentiert der Film einen noch nicht netzschwingenden Andrew Garfield, der hier einmal mehr zeigt, dass er mehr drauf hat als eine fluffige Frisur herumzutragen.

Basierend auf dem Roman 1974 von David Peace schickt uns Regisseur Julian Jarrold in den Norden Englands, wo der junge Journalist Eddie (Andrew Garfield) vom Ehrgeiz gepackt wird. Mehrere Mädchen verschwinden in Yorkshire und als eines Tages eine Leiche auftaucht, der Engelsflügel an den Rücken genäht wurden, wittert Eddie seine große Chance. Doch die Korruption in der englischen Polizei und ein Reihe von einflussreichen Bewohnern Yorkshires stellen sich dem jungen Mann in den Weg.

Insgesamt vier Bücher umfasst die erbarmungslose Red Riding-Reihe von David Peace (1974, 1977, 1980, 1983). Channel 4 ließ drei davon als Red Riding-Trilogie von drei verschiedenen Regisseuren verfilmen. Herausgekommen ist eines der fesselndsten TV-Projekte der letzten Jahre, das den Vergleich zum Kino nicht scheuen muss. Dabei wurde Teil 1 von Julian Jarrold auf 16mm gedreht, Teil 2 von James Marsh (Man on Wire) auf 35mm gebannt, wohingegen Anand Tucker (Die Zeit, die uns noch bleibt) beim dritten Teil auf die digitalen Aufnahmen einer RedOne vertraute. So erhielt jeder Film seine ganz eigene visuelle Textur.

Neben Andrew Garfield hat der Dreiteiler außerdem Sean Bean, Paddy Considine, David Morrissey und einige andere Charakterdarsteller zu bieten. Von ihren Leistungen könnt ihr euch in den nächsten zwei Wochen überzeugen, denn der SWR zeigt die beiden Filme Yorkshire Killer 1980 und Yorkshire Killer 1983 dann ebenfalls jeweils Mittwochs.

Heute im TV: Yorkshire Killer 1974 (2009)
Wann: 23.00 Uhr
Wo: SWR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News