Sean Bean

Beteiligt an 80 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher) und 15 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sean Bean
Geburtstag: 17. April 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 786

Sean Bean ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler, der als Boromir in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Sean Bean, 1959 in Sheffield geboren, erreichte vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit. Bean, der eigentlich Fußballprofi werden wollte und noch heute ein leidenschaftlicher Fan ist, hatte Mitte der 80er Jahre seine ersten Rollen im Theater und in BBC-TV-Produktionen.

Anfang der 90er konnte er sich mit seiner Rolle als IRA-Terrorist in Die Stunde der Patrioten als Charakterdarsteller profilieren. In James Bond 007 – GoldenEye, dem ersten Bond-Film mit Pierce Brosnan, spielte Sean Bean dessen Gegenspieler Agent 006. Weitere Schurkenrollen übernahm der Brite u.a. in Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel.

Seine vermutlich bekannteste Rolle hatte der Schauspieler in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe als Menschenkönig Boromir. Obwohl Sean Bean eigentlich nur im ersten der drei Teile zu sehen war, hinterließ er einen bleibenden Eindruck und konnte sich für diverse weitere Rollen empfehlen.

2011 wurde er mit der Rolle des Ned Stark in der HBO-Serie Game of Thrones besetzt. Seit 2014 ist Sean Bean als Hauptdarsteller in der TNT-Serie Legends zu sehen, in der er einen Undercover-Agenten mimt, der mit seiner wahren Identität zu kämpfen hat. 2015 war er Teil des Fantasy-Spektakels Jupiter Ascending. Demnächst sieht man ihn in Pixels, Der Marsianer – Rettet Mark Watney und der Shakespeare-Verfilmung Enemy of Man.

Der vierfach geschiedene Brite ist in seiner Freizeit glühender Anhänger des englischen Traditionsverein Sheffield United. Bis Dezember 2007 war Sean Bean, der sogar ein Tattoo seines Vereins besitzt, im Vorstand des Clubs tätig.

Sean Bean ist bekannt für

James Bond 007 - GoldenEye James Bond 007 - GoldenEye USA/Großbritannien · 1995
Black Death Black Death Großbritannien/Deutschland · 2010
Equilibrium Equilibrium USA · 2002
Die Insel Die Insel USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Sean Bean erwähnen
Sean Bean als Ned Stark in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones-Star Sean Bean lehnt Rollen ab, in denen er stirbt

Es ist schon ein Running Gag, dass Schauspieler Sean Bean stets Rollen verkörpert, die das Ende des Films oder der Serie nicht überleben. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Mehr

Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Die realen Vorbilder der Figuren sind ganz anders gestorben

Fans und Schauspieler sind nicht wirklich mit den Serientoden der letzten Game of Thrones-Staffel zufrieden. Wir haben uns angesehen, ob es ihre historischen Vorbilder besser hatten. Mehr

Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe: Die Gefährten - 5 erstaunliche Fakten zum Fantasy-Epos

Heute Abend läuft der Herr der Ringe: Die Gefährten um 20:15 Uhr auf Sat.1. Wir präsentieren euch spannende Fakten zum monumentalen Fantasy-Epos von Peter Jackson. Mehr

Sophie Turner als Sansa Stark in Game of Thrones
Veröffentlicht

Game of Thrones: Sophie Turner hat das Finale schon vor einem Jahr verraten

Nachdem sie es damals abgestritten hat, ist nun klar, dass Sansa-Darstellerin Sophie Turner unbewusst das Finale von Game of Thrones gespoilert hat. Lest, wie wir es schon damals bemerkten. Mehr

Alle 86 News

Kommentare zu Sean Bean