Sci-Fi-Thriller: Das alternative Ende von Der Plan mit Matt Damon erklärt

13.07.2022 - 12:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Der PlanUniversal/Amazon
6
0
Der Sci-Fi-Thriller Der Plan ist eine Genreperle und selbst zehn Jahre nach seinem Kinostart viel zu unbekannt. Wir stellen euch den Film vor und erklären das alternative Ende.

Mit der Der Plan kam 2011 ein ganz faszinierender Film in die Kinos. Basierend auf der Kurzgeschichte Adjustment Team von Philip K. Dick wird von einer Verschwörung erzählt, die gleich mehrere Genres vereint. Wir bewegen uns durch das Labyrinth eines Science-Fiction-Thrillers, der sehr stark vom Film noir beeinflusst ist.

Darüber hinaus offenbart sich Der Plan als Liebesgeschichte. Während unheimliche Gestalten mit einer bedrohlichen Aura auftauchen, versuchen Matt Damon und Emily Blunt in den Häuserschluchten von New York zusammenzufinden, obwohl es so wirkt, als versuche die ganze Stadt mit allen Mitteln, sie voneinander fernzuhalten.

Der Plan ist ein unterschätzter Science-Fiction-Thriller

David Norris (Matt Damon) ist ein junger Politiker, der große Ziele verfolgt. Als er sich in die Tänzerin Elise (Emily Blunt) verliebt, soll sich jedoch sein ganzes Leben ändern. Denn plötzlich stehen mehrere Herren in Anzügen vor der Tür und informieren ihn darüber, dass er seine Beziehung mit Elise sofort beenden muss. Doch warum?

Hier könnt ihr den Trailer zu Der Plan schauen:

Der Plan - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die Anzugträger lassen David über ihre wahren Beweggründe im Dunkeln. Nach und nach findet er heraus, dass er Teil eines größeren Plans ist, den sich der Vorsitzenden des sogenannten Planungsbüros ausgedacht hat. Offenbar weiß dieser bestens über David und die Rolle, die er in der Weltgeschichte zu spielen hat, Bescheid.

Achtung, es folgen Spoiler!

Der Plan endet mit einer aufregenden Schlüsselszene über den Dächern von New York. Diese wurde allerdings erst nachträglich hinzugefügt, denn eigentlich hatte Regisseur und Drehbuchautor George Nolfi ein anderes Ende für die Geschichte vorgesehen. In der ursprünglichen Version sollte der Vorsitzende im Finale enthüllt werden.

Wie sich herausgestellt hätte, war der Vorsitzende die ganze Zeit über eine Vorsitzende (im Original wird die Figur den gesamten Film über nur als "the chairman" bezeichnet). Die iranische Schauspielerin Shohreh Aghdashloo wurde für die Rolle engagiert. Die entscheidende Szene hat es jedoch nicht in den fertigen Film geschafft.

Diese Enthüllung hätte das Ende durchaus verändert, da die Vorsitzende sämtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte. In der jetzigen Version bleibt der Fokus auf David und Elise. Der freie Wille der beiden wurde vom Planungsbüro auf die Probe gestellt. Dass es zum Schluss keine überlebensgroße Figur in einem Deus-ex-Machina-Moment auftaucht, betont die Freiheit, die sie für sich erlangt haben.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im Juli 2022

Wenn ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. seid, dann haben wir hier eine ganze Reihe an Empfehlungen für euch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was sind die besten Serienstarts im Juli 2022? Wir haben die 20 größten Highlights für euch herausgesucht. Mit dabei sind die neue Resident Evil-Serie, ein Mystery-Hit für Lost-Fans sowie die beste Workplace-Comedy seit Brooklyn Nine-Nine.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie hat euch Der Plan mit Matt Damon und Emily Blunt gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News