Hilary Swank drückt auf die Tränendrüse

18.06.2010 - 14:00 Uhr
Hilary Swank kämpft für Sam Rockwell in Conviction
Fox Searchlight Pictures
Hilary Swank kämpft für Sam Rockwell in Conviction
3
0
Gerade ist Hilary Swank bei uns noch als Flugpionierin Amelia Earhart im Kino zu sehen, da kündigt sich schon der nächste dramatische Film mit ihr in der Hauptrolle an. In Conviction kämpft sie 16 Jahre lang um die Freilassung ihres zu unrecht verurteilten Bruders.

Hilary Swank ist ja bekannt für berührende Filme. Nach Boys Don’t Cry oder Million Dollar Baby können wir sie demnächst wieder in einer extrem dramatischen Rolle sehen. In Betty Anne Waters spielt sie eine junge Mutter, die ihr Leben aufgibt, um ihren Bruder Kenny (Sam Rockwell) aus dem Gefängnis zu holen. Nein, sie denkt sich keinen ausgeklügelten Fluchtplan aus, sondern holt stattdessen ihren Schulabschluss nach, um danach Jura zu studieren und Kenny auf juristischem Wege freizukämpfen.

Betty Anne Waters basiert natürlich auf einer wahren Begebenheit und gilt jetzt schon als heißer Oscaranwärter. Das Material und die erstklassigen Performances von Hilary Swank und Sam Rockwell könnten ihnen Nominierungen für die begehrte Trophäe einbringen. Für Hilary Swank wäre das dann die Chance, schon ihren dritten Oscar abzuräumen. Auch für Sam Rockwell läuft es zur Zeit gut. So konnten wir ihn ja in letzter Zeit im Science-Fiction-Film Moon und als aalglatten Widersacher von Robert Downey Jr. in Iron Man 2 sehen.

In Nebenrollen sind außerdem Minnie Driver und Peter Gallagher zu sehen. Regie führte Tony Goldwyn, der sich hauptsächlich durch seine Regiearbeit bei der Serie Dexter ausgezeichnet hat. Er war aber auch als Schauspieler in Last Samurai zu sehen. Das Drehbch stammt von Pamela Gray (Music of the Heart).

Betty Anne Waters kommt in den USA am 15. Oktober in die Kinos. Wann der Film in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest. Für den folgenden Trailer solltet ihr schonmal ein paar Taschentücher bereit halten:


Mehr zum Film erfährst du im Tobis Filmclub

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News