Hand aufs Herz: Wer kannte schon Bradley Cooper (35) oder Zach Galifianakis (40), bevor Hangover 2 in die Kinos kam? Der Film wurde im Kinosommer letzten Jahres ein Erfolg, am Nachfolger wird bereits emsig gearbeitet. Wer hätte erwartet, dass Robert Pattinson (23) als Vampir Edward durch seine Twilight-Saga selbst Harry Potter-Star Daniel Radcliffe (20) öffentlich in den Schatten stellen würde? Weltweit kreischen wieder Mädchen, wenn ein Hollywood-Star irgendwo auftaucht. Chloë Grace Moretz (13), Mia Wasikowska (20) oder etwa Emma Stone (21) sind die neuen, aufstrebenden Darstellerinnen in Hollywood, auf der männlichen Seite stehen Cameron Bright (17), Logan Lerman (18) oder Aaron Taylor-Johnson (19).
Aktuell ist in Hollywood die große Suche nach neuen Gesichtern entbrannt. Hangover 2 im letzten Jahr und Kick-Ass in diesem Jahr (der nächste Woche bei uns startet) zeigen, dass die Geschichte, die Inszenierung, das Drumherum für den Erfolg eines Films genauso, wenn nicht gar wichtiger sein können wie die großen Hollywood-Stars. Immerhin hat Hangover 2 (461 Millionen Dollar) weltweit mehr Geld eingespielt als etwa Public Enemies (214 Millionen Dollar), der mit Johnny Depp und Christian Bale überaus prominent besetzt war. Die Twilight-Saga ist gar eine Geld-Druckmaschine.
Es gibt aktuell ein Dutzend Filmprojekte, in denen junge Schauspieler unter 25 Jahren eingesetzt werden, die kaum jemand kennt und die in der Zukunft Hollywoods Geschicke mitbestimmen sollen. Mit dem Erfolg dieser kommenden Filme wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen. Liam Hemsworth (20), der bei Miley Cyrus (17) in Mit Dir an meiner Seite noch seine jugendlich-romantische Ader ausspielen dürfte, wird mit Arabian Nights ins Actionfach wechseln. Kristen Stewart (20) und Dakota Fanning (16) zeigen in The Runaways, dass wir sie in den nächsten Jahren auf diversen Hollywood-Star-Listen vertreten sein werden.
Eine ganze Riege junger Darsteller vereinigt Die Legende von Aang, mit dabei sind unter anderem Dev Patel (19) und Noah Ringer (12). Aaron Taylor-Johnson (19) und Chloë Grace Moretz, gerade einmal 13 Jahre alt, werden nicht nur für ihre Darstellungen in Kick-Ass hochgelobt. Letztere hat auch diverse neue Projekte in der Pipeline, unter anderem dürften wir auf sie als Vampirin Abby in Let Me In (US-Remake von So finster die Nacht) gespannt sein. n/a n/a (ebenfalls erst 13 Jahre alt) spielt an ihrer Seite und auch von diesem Jungschauspieler erwarten wir einiges. Immerhin stand er schon mit Viggo Mortensen in The Road vor der Kamera. Mia Wasikowska (20), die uns in Alice im Wunderland verzauberte, geht in die ernsthafte Richtung und wird als Jane Eyre unter der Regie von Cary Fukunaga im Kinojahr 2011 zu sehen sein. Ihr Partner ist Jamie Bell, mittlerweile 24 Jahre alt. Er hat bewiesen, dass aus einem britischen Kinderdarsteller auch in Hollywood etwas werden kann.
Junge Stars gibt es also zu sehen, wohin wir schauen. Michael Cera (21), Zac Efron (22), Nicholas Hoult (20), Abigail Breslin (14) oder Josh Hutcherson (17). Ob aus ihnen was wird, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Der eine oder andere wird bestimmt mal einen Oscar ergattert.