Indiana Jones 5: Regisseur steht endgültig fest, aber es gibt noch Probleme

26.05.2020 - 19:40 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Harrison Ford als Indiana JonesParamount
48
3
Bereits Ende Februar berichteten wir davon, dass Steven Spielberg die Regie von Indiana Jones 5 abgeben wird. Nun wurde sein Nachfolger auch vom Produzent der Reihe bestätigt.

Mit dem Kauf von Lucasfilm durch Disney wurde nicht nur das Star Wars-Universum zu neuem Leben erweckt, sondern auch ein neuer Indiana Jones-Film angekündigt. Während wir aus der weit, weit entfernten Galaxis inzwischen eine ganze Sequel-Trilogie, zwei Spin-offs und eine Realserie haben, lässt Indiana Jones 5 aber weiterhin auf sich warten.

Von Produzent Frank Marshall gibt es nun jedoch endlich ein Update zur Fortsetzung, das auch eine Bestätigung des neuen Regisseurs umfasst. Ende Februar berichteten wir davon, dass Steven Spielberg nicht länger auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, sondern das Zepter an eine jüngere Generation mit neuen Perspektiven abgeben will.

Indiana Jones 5 mit neuem Regisseur, aber ohne Drehbuch

James Mangold wurde damals als Favorit für die Nachfolge gehandelt. Ausgehend von Frank Marshalls neusten Aussagen, sind alle Verträge unter Dach und Fach. Doch was zeichnet Mangold als idealen Regisseur für Indiana Jones 5 aus? Das wird der Produzent der Reihe von Collider  im Interview gefragt. Marshall antwortet wie folgt:

"[Es ist] seine Liebe für das Franchise. Er ist ein wunderbarer Filmemacher. Ich glaube, er hat eine Beziehung zu Harrison [Ford]. Es war, als wären alle Teile genau zur richtigen Zeit zusammengekommen."

Die richtige Zeit und Indiana Jones 5 - das war bisher eher eine knifflige Angelegenheit. Schon mehrmals musste der Kinostart verschoben werden. In einer alternativen Timeline hätten wir den Film schon 2019 als Sommer-Blockbuster in den Kinos begrüßen können. Zuletzt wurde der Start von Disney auf den 28. Juli 2022 gelegt.

Der Trailer zum jüngsten Indiana Jones-Film:

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Auch wenn der Kinostart von Indiana Jones 5 damit erst einmal wieder in weiter Ferne scheint, gibt es bis dahin noch einiges zu erledigen. Offenbar existiert noch nicht einmal ein richtiges Drehbuch. Im Gegenteil: Laut Frank Marshall hat die Arbeit daran "gerade erst angefangen", was darauf hindeuten könnte, dass James Mangold alles auf Null setzt.

Zuvor lieferten David Koepp und Jonathan Kasdan Entwürfe für die Geschichte von Indiana Jones 5 ab. Jetzt sieht es ganz so aus, als würde James Mangold seinen eigenen Versuch starten, auch wenn unklar ist, ob er neben seinen Aufgaben als Regisseur ebenfalls als Drehbuchautor engagiert wurde. Bereits zuvor schrieb er am Drehbuch seiner eigenen Filme mit.

Vorerst müssen wir uns aber einmal mehr in Geduld üben und auf weitere Details zu zur Fortsetzung mit Harrison Ford warten. Die ersten vier Filme der Indiana Jones-Reihe könnt ihr in der Zwischenzeit auf Amazon Prime * streamen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Glaubt ihr, James Mangold ist die richtige Wahl für Indiana Jones 5?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Kommentare

Aktuelle News