J.J. Abrams plant Remake des Riesenerfolgs Your Name

28.09.2017 - 14:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Your NameToho Company
2
1
Der Animations-Hit Your Name von Makoto Shinkai soll von J.J. Abrams' Produktionsfirma als Realfilm umgesetzt werden.

Makoto Shinkais Riesenerfolg Your Name soll nun ein weiteres Mal in die Kinos kommen, allerdings in Form einer Realverfilmung, wie der Hollywood Reporter  berichtet. J.J. Abrams und Lindsey Weber arbeiten an dem Projekt als Produzenten unter Abrams' Firma Bad Robot, zusammen mit Genki Kawamura, der das Original produzierte. Shinkai zeigte sich dem Remake gegenüber zuversichtlich:

Your Name wurde mit der angeborenen Vorstellungskraft eines japanischen Teams kreiert und nahm in einem heimischen Medium Gestalt an. Wenn so ein Werk von Filmemachern aus Hollywood angegangen wird, könnten sich völlig neue Möglichkeiten herausstellen, derer wir uns bisher noch nicht bewusst waren. Ich bin sehr auf die Realverfilmung gespannt.

Die Aufgabe, diese neuen Möglichkeiten zu finden, fällt Eric Heisserer zu. Heisserer erhielt jüngst für sein Drehbuch zu Arrival eine Oscarnominierung und zeigte damit bereits ein Gespür für unkonventionelle Erzählstrukturen. Wer die Haupt- und Nebenrollen im Film übernehmen wird, bleibt noch abzuwarten.

Your Name aus dem letzten Jahr folgte den Schülern Mitsuha und Taki, die regelmäßig über Nacht ihre Körper tauschen und so ganze Tage im Leben des jeweils anderen verbringen. Der Film spielte eine Menge Geld und Lob ein und ist der derzeit international erfolgreichste Animationsfilm aus Japan.

In den Details seiner Geschichte verließ sich Your Name stark auf das japanische Setting, die Grundgeschichte ist aber keineswegs daran gebunden. Das zeigen schon allein drei Verfilmungen des Romans Freaky Friday und unzählige Einzelepisoden von Fernsehshows mit dem gleichen Konzept. Allerdings sind Live-Action-Adaptionen von Anime bisher nur selten gelungen, besonders amerikanische. Die jüngsten Beispiele dafür waren Ghost in the Shell und Death Note. Es kann also wie üblich geraten werden, das Beste zu hoffen und mit dem Schlimmsten zu rechnen.

Bis deutsche Zuschauer ein Remake einschätzen können, müssen sie sich erstmal vom Original-Film überzeugen. Zu diesem Zweck strebt der Publisher Universum Film einen Kinostart in diesem Jahr an, mit einer anschließenden Veröffentlichung der DVDs und Blu-rays 2018.

Wie steht ihr zu einem Remake von Your Name? Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass auf eine wissenschaftliche Erklärung des Körpertauschs bestanden wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News