Jackie Earle Haley feiert seinen 50. Geburtstag

14.07.2011 - 08:50 Uhr
Jackie Earle Haley in Watchmen - Die Wächter
Paramount Pictures
Jackie Earle Haley in Watchmen - Die Wächter
15
25
Jackie Earle Haley, der uns alle mit seinen überzeugenden Leistungen in Little Children oder Watchmen überzeugt hat, wird heute ein halbes Jahrhundert alt. Wir gratulieren ihm recht herzlich.

Wer als Kind bzw. Jugendlicher kleinere Auftritte bei Die Partridge Familie oder in Die Waltons hat, dann mit Die Bären sind los und Straße der Verdammnis weitermacht, sich dann aber Anfang der 1990er Jahre aus dem Schauspielgeschäft zurückzieht, um Werbefilme zu produzieren, um schließlich triumphal zurückzukehren, und das ausgerechnet in der Rolle eines Pädophilen, von dem kann behauptet werden, dass er eine außergewöhnliche Persönlichkeit ist. Und das trifft auf Jackie Earle Haley definitiv zu. Er ist vieles, aber bestimmt nicht 08/15. Und als Schauspieler ist er ebenso weit über dem Durchschnitt.

Dass Jackie Earle Haley mit Little Children erst so richtig ins Rampenlicht rückte, ist ob seines Talents zwar eher schwer verständlich, aber zumindest wurden ihm die Lorbeeren zuteil, die er verdient hatte. Um einen exhibitionistischen Päderasten glaubwürdig darzustellen, braucht es Können, verdammt viel Können. Nicht umsonst wurde Jackie Earle Haley für diese Leistung für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Aber seine wohl bekannteste Rolle sollte erst noch folgen. In Watchmen – Die Wächter glänzte er als Rorschach, einer der beeindruckendsten Charaktere des Films von Zack Snyder. Umso stärker ist Jackie Earle Haleys Spiel zu bewerten, wenn berücksichtigt wird, dass er die meiste Zeit mit einer Maske agiert. Wenn ein Darsteller sich trotz Verkleidung unsterblich macht, von Fans und Kritikern gefeiert wird, dann hat er einfach unendlich viel auf dem Kasten.

Jackie Earle Haley war und ist dick im Geschäft. Und das nutzt er aus, um mit den Größten der Branche zu arbeiten, z.B. mit Martin Scorsese, für den er in Shutter Island vor der Kamera stand. Was könnte da noch kommen? Die Verkörperung einer Horrorikone vielleicht? Ja, so sieht es aus. Jackie Earle Haley gab uns den Freddy Krueger, und damit wieder einen Charakter, der ein, sagen wir es eher allgemein, abnormes Verhältnis zu Kindern und jungen Menschen hat. Auch wenn die Neuauflage A Nightmare on Elm Street nicht unbedingt begeistert aufgenommen wurde, kann Jackie Earle Haley sich aus der Kritik rausnehmen, denn wohl kaum einer hätte es geschafft, Robert Englund adäquat zu ersetzen – und dafür hat sich Haley gut bis sehr gut aus der Affäre gezogen.

Wir hoffen jedenfalls, dass er uns noch eine ganze Weile mit seinen Fähigkeiten erstaunt und unterhält. Möge Jackie Earle Haley noch ein langes, glückliches und erfolgreiches Leben haben. Happy Birthday, Jackie!

Jetzt könnt ihr eure Glückwünsche an Jackie Earle Haley posten!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News