Notizen aus Amber Heards Therapie: Jason Momoa soll im Johnny Depp-Kostüm am Aquaman 2-Set aufgetaucht sein – was ist da dran?

12.10.2023 - 12:40 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Aquaman: Lost KingdomWarner Bros.
0
0
Hinter den Kulissen des Superhelden-Blockbusters Aquaman 2 sollen sich aufwühlende Szenen zugetragen haben. Aber was steckt hinter Amber Heards Berichten?

Im Superhelden-Film Aquaman: Lost Kingdom von DC spielen Amber Heard und Jason Momoa zum zweiten Mal das Leinwandpaar Mera (Heard) und Aquaman (Momoa). Im Dezember soll der Film in den Kinos anlaufen. Wenige Wochen vor dem Start veröffentlichte das Branchenblatt Variety  einen Bericht, in dem teilweise schockierende Vorwürfe gegen Hauptdarsteller Momoa und die Film-Crew erhoben werden. Zitiert werden angebliche Aussagen von Amber Heard, die Hauptdarsteller Jason Momoa in den Fokus stellen.

Die Aquaman 2-Dreharbeiten waren von Heards gerichtlicher Auseinandersetzung mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp überschattet worden. Es habe auf dem Set unter anderem deshalb eine feindliche Stimmung gegen die Schauspielerin geherrscht.

Wir erklären:

  • Was auf dem Aquaman 2-Set passiert sein soll
  • Woher die Vorwürfe gegen Jason Momoa genau stammen
  • Was DC zu den Berichten sagt
  • Und was Elon Musk mit der Geschichte zu tun hat

Woher stammen die Aussagen von Amber Heard?

Variety entnahm Amber Heards Aussagen den Mitschriften ihrer Therapiesitzungen aus dem Jahr 2021. Die Dokumente und die darin niedergeschriebenen Notizen der Therapeutin Dr. Dawn Hughes wurden in der Gerichtsverhandlung im Jahr 2022 zwischen Head und Johnny Depp verwendet. Heard und ihre Anwält:innen wollten die Veröffentlichung der Dokumente verhindern. Es handelt sich bei den folgenden Zitaten also nicht um direkte Aussagen von Amber Heard. Die Schauspielerin hatte zudem wohl kein Interesse an der Veröffentlichung.

Amber Heard als Mera

Was genau soll auf dem Aquaman 2-Set passiert sein?

Jason Momoa habe sich für Heards Entlassung eingesetzt. Laut den Therapie-Notizen beschreibt Amber Heard folgende Szene, die sich auf dem Aquaman 2-Set abgespielt haben soll: “Jason [Momoa] sagt, er will, dass ich gefeuert werde. [...] Jason betrunken, zu spät am Set. Angezogen wie Johnny [Depp]. Trägt auch alle Ringe." Der Notizen-Charakter spiegelt sich deutlich im bruchstückhaften Sprachstil wider.

Was sagt DC zu den Vorwürfen?

DC weist in einem Statement gegenüber Variety die Vorwürfe zurück und verteidigt Jason Momoa. "Jason Momoa hat sich am Set von Aquaman 2 zu jeder Zeit professionell verhalten", heißt es. Insider-Quellen, die auf dem Aquaman 2-Set anwesend waren, widersprechen den Aussagen ebenfalls. Momoa habe zwar hin und wieder ein Bier getrunken, sei aber nie betrunken zur Arbeit erschienen. Die Stimmung zwischen Heard und Momoa sei gut gewesen. "Und er kleidet sich nicht wie Johnny Depp. Er hat sich schon immer in diesem Bohemien-Stil angezogen."

Was sagt Jason Momoa zu den Vorwürfen? Jason Momoa beziehungsweise sein Management wollten sich zu den Berichten nicht äußern.

Angeblich feindliche Stimmung gegen Amber Heard am Aquaman 2-Set

Die Therapie-Notizen legen eine grundsätzlich feindlich gesinnte Stimmung gegenüber Amber Heard nahe. Die Schauspielerin wurde nach ihrem Prozess offenbar als notwendiges Übel betrachtet. So habe Regisseur James Wan Heard wie eine "Ausgestoßene" behandelt. ("Er erhob seine Stimme gegen mich".) Die Schauspielerin habe auf ihren Social-Media-Kanälen nicht über die Produktion sprechen oder posten dürfen und "niemand durfte Selfies mit mir machen".

Johnny Depp als Jack Sparrow

Wie passt Elon Musk in die Geschichte?

Heard stand Variety zufolge kurz davor, von der Aquaman 2-Produktion gefeuert zu werden. Das Studio und James Wan hätten an der Chemie zwischen ihr und Jason Momoa gezweifelt. Diese Zweifel hatten angeblich schon vor Johnny Depps Klage gegen Amber Heard und vor dem viel beachteten Prozess bestanden. Verlässlichen Quellen von Variety zufolge hat es diese Chemieprobleme aber nie gegeben. Heard sei unter anderem wegen ihrer guten Chemie mit Momoa als Mera verpflichtet worden. Was also hatte DC gegen Heard? Hier kommt Elon Musk ins Spiel.

Der Investor und Milliardär war 2017 mit Heard liiert. Variety zufolge verhinderte Musk mit einem "Brandbrief" an Warner die Entlassung seiner Ex-Freundin. Er drohte, "das Gebäude niederzubrennen", falls Heard nicht für die Fortsetzung zurückkommen dürfe. Angeblich lenkte Warner daraufhin ein und behielt Amber Heard.

Jason Momoa in Fast 9

Was genau stimmt jetzt eigentlich?

Zum jetzigen Stand können wir hier nur spekulieren. Das Quellenmaterial (die Notizen aus der den Therapiesitzungen) wirkt unzuverlässig. Es gibt zudem keine Zeugenaussagen, die stützen, dass Jason Momoa wirklich als Johnny Depp verkleidet auf dem Set auftauchte. Dieser Teil darf bezweifelt werden.

Die Grundierung der Geschichte – die Anti-Amber Heard-Simmung auf dem Set – scheint aber schlüssig und passt ins Bild. Der Verdacht, dass DC Amber Heard nach dem Johnny Depp-Prozess loswerden wollte, bestand schon immer und liegt nach diesen neuen Details noch näher.

Wann kommt Aquaman 2 in die Kinos?

Aquaman 2: Lost Kingdom startet am 21. Dezember 2023 in den deutschen Kinos. Es ist der letzte Film aus der alten DC-Ära.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News