Kathryn Bigelow unterstützt Winter's Bone im Oscar-Rennen

12.01.2011 - 08:21 Uhr
Jennifer Lawrence in Winter's Bone. Hat der Außenseiter Chancen auf den Oscar?
Ascot Elite
Jennifer Lawrence in Winter's Bone. Hat der Außenseiter Chancen auf den Oscar?
1
0
Nachdem Kathryn Bigelow im letzten Jahr als erste Frau den Oscar für die beste Regie gewann, unterstützt sie nun Debra Graniks hochgelobtes Werk Winter’s Bone, in dem sie private Vorführungen für den Film organisiert und ihn in höchsten Tönen preist.

Mit Tödliches Kommando – The Hurt Locker hängte sie im vergangenen Jahr alle anderen ab. Ihr Film gewann 6 Oscars und liess somit auch den Favoriten Avatar – Aufbruch nach Pandora von Ex-Mann James Cameron hinter sich. Nun versucht Kathryn Bigelow ihr Bestmögliches, um Regiekollegin Debra Granik für ihren Film Winter’s Bone beim Rennen um den diesjährigen Oscar zu unterstützen, vor allem für eine Nominierung in der Kategorie Bester Film. Hierfür organisierte sie zwei private Vorführungen in West Hollywood und wird Debra Granik dabei zur Seite stehen. Dass es sich nicht um einen freundschaftlichen Gefallen handelt, bestätigt die Tatsache, dass die beiden sich zuvor nicht persönlich kannten.

Gegenüber The Wrap äußerte sich Kathryn Bigelow zu dem Film. Winter’s Bone sei “eindringlich und provokant. Ich denke, es ist ein meisterhafter Film, der Unterstützung verdient, und wenn ich irgendwas machen kann, um zu helfen, freue ich mich darüber. Ich war fasziniert, sie zu treffen, denn der Film ist perfekt gemacht. Die schauspielerischen Leistungen sind außergewöhnlich. Jennifer Lawrence ist eine Attraktion. Es ist einfach ein großartiger Film.”

Im preisgekrönten atmosphärischen Indie-Drama erzählt Debra Granik die Geschichte einer Teenagerin, die nach ihrem untergetauchten, Drogen handelnden Vater sucht, der ihr Haus verpfändet hat. Nur sie kann verhindern, dass sie mit der kleinen Schwester und kranken Mutter auf der Straße landet. Dabei begibt sie sich in den Ozark Mountains in gefährliche soziale Gefilde.

Die letzten Wochen vor der Oscar-Nominierung werden oft von bekannten Persönlichkeiten genutzt, um Filme der Filmkollegen mit privaten Vorführungen zu unterstützen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Am Dienstag tat dies beispielsweise Julia Roberts, die eine Vorführung zum Film Biutiful (Javier Bardem) veranstaltete.

Wie wir gestern berichteten, nominierte die Director’s Guild Of America die fünf besten Regiearbeiten des vergangenen Jahres und nannte somit auch die Oscarfavoriten. Meint ihr, dass sich Winter’s Bone gegen Inception, The Social Network, Black Swan, The King’s Speech – Die Rede des Königs und The Fighter durchsetzen kann?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News