Wie mancher Zuschauer sich sicherlich noch gut erinnern kann, war Tony Stark (Robert Downey Jr.) im ersten Teil der Superheldenreihe Iron Man noch ein ganz schön wilder Typ. Partys und natürlich Alkohol waren seine Welt, die er sich mit seinem überbordenden Reichtum auch gut leisten konnte. Wie HitFix berichtet, hätte es in Iron Man 3 so weitergehen können, wenn es nach Drehbuchautor Drew Pearce und Regisseur Shane Black gegangen wäre. Die beiden hatten im ersten Charakterentwurf von Tony Stark ein deutlich dunkleres Bild gezeichnet und auch seinem Alkoholproblem einen Platz eingeräumt. Damit wollten sie den Pfaden der Comic-Vorlage folgen, in der eben dieser Konflikt sehr viel deutlicher gezeichnet wird und Tony Stark seine Probleme zu ertränken versucht.
Mehr: Erste euphorische Reaktionen auf Iron Man 3
Die beiden Filmemacher mussten sich aber bald von dieser Idee verabschieden, denn es ist fraglich wie dieses Problem der Figur noch adäquat tranportiert werden kann, wenn die Handlung bereits mit Bösewichten, Liebe, tollen neuen Anzügen und Nebensträngen vollgestopft ist. Es wäre wahrscheinlich sowieso schwierig geworden, diese emotionale Komponente in den Film einzubetten, aber laut den Filmemachern war das nicht das eigentliche Problem. Es ist eher vorstellbar, dass es in diesem Punkt zu Problemen mit den internen Zensoren von Disney kam, so lassen Drew Pearce und Shane Black im Interview verlauten, dass sich die Mütter Amerikas sicherlich aufgeregt hätten, wenn sich Tony Stark einen Drink genehmigt hätte. Sie fänden diesen Fakt allerdings äußerst erstaunlich, da in Filmen die ganze Zeit getrunken werde. “Uns wurde von Studio gesagt, dass wir Tony Stark wohl als eine Art Unternehmer und verrückten Typ zeichnen könnten, sogar in manchen Punkten als Bad Guy, aber er als Alkoholiker hätte nicht wirklich funktioniert. Alkohol ist ein massives Problem, aber es ist nicht der beste Bösewicht für einen Film.”
Wie Iron Man ohne Alkohol und völlig jugendfrei aussieht, davon kann sich jeder ab der nächste Woche selbst überzeugen. Iron Man 3 erscheint am 01. Mai 2013 in den deutschen Kinos, das wäre für alle Fans auch eine Möglichkeit, seinen Feiertag zu verbringen.