Kino-Charts-Prognose: Horrorfilm Don't Breathe lässt Suicide Squad hinter sich

26.08.2016 - 13:00 Uhr
Don't BreatheSony Pictures
5
0
In Nordamerika wird sich der Horrorfilm Don't Breathe wohl an die Spitze der Kino-Charts setzen können und Suicide Squad hinter sich lassen. In Deutschland dominieren weiterhin der DC-Film und der Animationsfilm Pets.

Die Zeit der großen Sommer-Blockbuster ist zu Ende. Suicide Squad (Wochenend-Prognose für Nordamerika: 9,6 Millionen US-Dollar) verliert von Woche zu Woche immer mehr Zuschauer, Ben Hur (5,2 Millionen) ist gnadenlos gefloppt und der Schwung von Überraschungs-Hit Sausage Party (7,5 Millionen) ist langsam auch zu Ende. Nachfolger, die sich in das entstandene Vakuum setzen, gibt es kaum. Laut Box Office Mojo  wird sich nur ein Film durchsetzen: Don't Breathe. Der Horrorfilm über eine Gruppe von Jugendlichen, die in das Haus eines blinden Mannes einbrechen, bekam sehr gute Kritiken auf dem South by Southwest-Festival und steht bei Rotten Tomatoes aktuell bei 89 %. Verleiher Screen Gems rechnet mit einem Ergebnis von 11 bis 12 Millionen US-Dollar. Vergleichbar wären die Filme The Visit und Lights Out, die beide mit 20 Millionen gestartet sind. Zwar hat Don't Breathe im Vergleich zu den anderen beiden eine Altersfreigabe ab 17, wegen der guten Kritiken und Mundpropaganda in den sozialen Medien könnten es aber auch bis zu 21 Millionen werden. Hinter Don't Breathe und Suicide Squad könnte sich der Stop-Motion-Animationsfilm Kubo - Der tapfere Samurai Platz 3 sichern. Dieser profitiert von seinen sehr guten Kritiken und könnte auf 8,3 Millionen US-Dollar kommen.

Von den weiteren Neueinsteigern schafft es laut Prognose nur Mechanic: Resurrection in die Top 10. Der zweite Teil von Jason Stathams Action-Film The Mechanic von 2011 könnte allerdings zum schlechtesten Statham-Film seit Bank Job von 2008 werden. Dieser brachte am ersten Wochenende nur 5,9 Millionen Dollar ein. Mechanic: Resurrection könnte, basierend darauf, dass Sequels 2016 durchschnittlich schlechter abschnitten als ihre ersten Teile, bei 6 bis 8 Millionen Dollar landen. The Mechanic spielte vor fünf Jahren 11,4 Millionen Dollar am ersten Wochenende ein.

In Deutschland tut sich in den Top 3 nicht viel. Suicide Squad bleibt weiterhin auf der Eins. Laut Blickpunkt Film  kam der DC-Film am gestrigen Donnerstag auf 40.000 Besucher und 400.000 Euro Einnahmen. Für das Wochenende werden noch einmal 200.000 bis 250.000 Besucher erwartet, die bis zu 2,5 Millionen Euro in die Kassen spülen sollten. Auch Pets bleibt an seinem Platz und könnte in seiner fünften Woche wieder 125.000 Besucher anziehen. Mit knapp 3 Millionen Gesamtzuschauern wäre Pets dann auf Platz 2 der meistgesehenen Filme 2016 hinter Ice Age 5 - Kollision voraus! Platz 3 geht immer noch an Jason Bourne, der am Wochenende auf 100.000 neue Besucher kommen könnte.

Auf Platz 4 steigt Die Unfassbaren 2 neu ein. Mit momentan 2000 Euro weniger Einspiel als Jason Bourne, aber 100 verkauften Karten mehr hat er Platz 3 nur knapp verpasst. Über das Wochenende könnten sich das Sequel zu Die Unfassbaren - Now You See Me und der Matt Damon-Film ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Die Top 5 werden von Mechanic: Resurrection komplettiert. Hier erwartet Blickpunkt Film 60.000 Zuschauer bis Sonntag. Ähnlich viele Zuschauer könnte der Neueinsteiger The Shallows erreichen.

Was werdet ihr euch am Wochenende im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News