Kinosommer der Flops - Droht nun die Implosion?

26.07.2013 - 09:16 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Man of Steel
Warner Bros. Pictures
Man of Steel
49
55
Gleich vier Blockbuster erlitten in diesem Sommersommer eine Bruchladung an den Kassen, erfolgsversprechenden Stars wie Will Smith und Johnny Depp zum Trotz. Ist das bereits die von Spielberg und Lucas prognostizierte Implosion des Hollywoodsystems?

In der Internetkommunikation hat das Klagelied einen unverrückbaren Platz. Das ist im Meinungsaustausch zwischen Filmfreunden nicht anders, und geht es in Foren, sozialen Medien oder auf Plattformen wie dieser hier um cinephile Neuigkeiten, angekündigte Projekte oder Einspielergebnisse, dann fallen dort auch immer wieder Sätze wie: Denen fällt nichts neues mehr ein. Hollywood bewegt sich in eine Sackgasse. Wie viele Remakes, Sequels, Prequels, Spiele- und Comicverfilmungen könne ein mündiger Multiplexbesucher überhaupt noch vertragen. Und so weiter und so fort.

Die darin zum Ausdruck gebrachte Sehnsucht nach einem wagemutigeren Mainstream-Kino, das seine Blockbuster einfach auch erst einmal Filme sein lässt, ist nur allzu verständlich. Filme, deren Status eines Produkts, eines reinen Konzernerzeugnisses, das einzig als Verbindungsglied der Franchise-Optimierung fungiert, nicht gleich vollständig alle künstlerische Integrität aufhebt (oder uns ein originelles Kino zumindest erfolgreich vorgaukelt, wie etwa Christopher Nolan). Filme eben, die in etwa noch soweit originär sind, als ihre Bilder und Texte zumindest annähernd von selbst existieren können.

Indianer, Aliens, Roboter
Beim Blick auf die diesjährigen saisonalen Blockbuster ließe sich beinahe annehmen, Hollywood hätte ansatzweise versucht, Erfolgsprojekte zu entwickeln, die nicht ausschließlich im Verweis auf das Bestehende, auf andere Erfolgsprojekte, stattfinden. Etwa White House Down, eine natürlich nicht originelle, aber sich selbst genügende Geschichte über einen terroristischen Angriff auf das Weiße Haus – von Roland Emmerich, freilich. Oder After Earth, ein Science-Fiction-Drama, das nach der eigenen Idee von Will Smith, einem der wenigen verbliebenen Kassengaranten, entwickelt wurde.

Auch Lone Ranger mit Johnny Depp, dessen Großproduktionen, vor allem mit Nähe zu Fluch der Karibik, als sichere Bank gelten, zählt dazu. Lone Ranger ist zwar eine Adaption der gleichnamigen Radio- und TV-Show, aber auch ein Stoff, dessen heutige Popularität selbst in den USA nicht überschätzt werden sollte. Gemessen am gegenwärtigen Hollywood-Konzept also fast schon so etwas wie eine neue Idee, mehr oder weniger jedenfalls. Und schlussendlich Pacific Rim, eine US-Hommage an die japanischen Mecha- und Kaiju-Kloppereien von anno dunnemals, die Guillermo del Toro einen kolossal überveranschlagten Kindheitstraum im Wert von 190 Millionen US-Dollar verwirklichen ließ.

Die Stabilisation des Bestehenden
Nun aber sind diese vier Filme die bisher größten Flops des Kinojahres, mit prognostizierten Verlusten in dreistelliger Millionenhöhe. Gleich vier Mal John Carter – Zwischen zwei Welten quasi, für Sony, Disney und Warner ein finanzielles Fiasko. Was also nützen Projekte ohne fortlaufende Ziffern im Titel, Filme, die mit einigem Wohlwollen als wagemutige Versuche einer Kurskorrektur interpretiert werden können, wenn das Massenpublikum ebendiese mit Ignoranz straft? Die drei international erfolgreichsten Filme 2013 bislang stattdessen Iron Man 3, Fast & Furious 6 und Man of Steel heißen, und sich auch der überwiegende Rest aus Fortsetzungen und Adaptionen speist?

Natürlich lässt sich daraus nicht gleich ein simpler Schluss ziehen, die Möglichkeit, dass auch Material ohne Branding schlechtes Material sein kann, selbstredend mit inbegriffen. Aber es darf wohl schon vermutet werden, dass solcherlei Einspielergebnisse bzw. Zuschauerreaktionen Signale senden. Und dass die Studios auf solche Bomben am alles entscheidenden Box Office, zumal im umsatzstarken Sommer, reagieren werden – weniger mit Entwicklung, als dem Ausbau und der Stabilisation des Bestehenden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News