Kommt Transformers 6 noch? So geht es nach Bumblebee weiter

Bumblebee
© Paramount
Bumblebee
Moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Glaubt, dass Netflix sich irgendwann noch durchsetzen wird und schreibt deshalb hauptsächlich über VOD und Streaming. Schöner als Sport sind nur Filme darüber.

Wohin bewegt sich das Transformers-Universum nach Bumblebee? Der um den liebenswerten Autobot aufgebaute Coming-of-Age-Film schlägt eine ganz andere Richtung ein als sämtliche Transformers-Filme, die wir kennen. Das gilt für den Stil: mehr Story, weniger Krach bzw. Travis Knight statt Michael Bay. Und für die Geschichte: Statt Mark Wahlberg findet nun Hailee Steinfeld ihr Herz für heimatlose Autobots und zu sich selbst. Oder anders gesagt, Bumblebee krempelt das Transformers-Verse um. Wie soll es danach weitergehen?

Das sind die wichtigsten Fragen nach Bumblebee.

Kommt Transformers 6 noch?

Bumblebee trug sogar den Arbeitstitel Transformers 6, ist aber natürlich ein Prequel. Transformers 6, also ein ausdrücklicher Anschluss an Transformers 5, ist derzeit nicht geplant, das Studio Paramount wartet die Performance von Bumblebee ab. Die Transformers-Agenda ist leer, seit im letzten Mai das Sequel zu Transformers: The Last Knight bis auf weiteres verschoben wurde. 2019 wird deshalb leider ein Transformers-loses Jahr.

Auch über das von Anfang an etwas vermessene Transformers-Universum 1.0 schweigen die Verantwortlichen seit dem Transformers 5-Fehlschlag vernehmlich. Hierfür wurde extra ein prominent besetzter Writers' Room aufgestellt, der mittlerweile aber wieder aufgelöst wurde. Zudem werden die beiden Säulen von Transformers 5, Michael Bay und Hauptdarsteller Mark Wahlberg, nicht zum Franchise zurückkehren.

Alles ist in der Schwebe.

Und wenn Bumblebee ein Misserfolg wird ...

... geht die Transformers-Welt davon auch nicht unter. Paramount wird sein bestes Pferd im Stall nicht aufgeben, sondern zur Not immer wieder neu erfinden, bis es wieder rund läuft. Denn selbst bei Tiefstwerten, wie 2017 mit Transformers 5, ist Transformers die zugkräftigste Marke im Portfolio des Studios. Die Transformers-Welt ist groß und Paramount ist bereit, sie zu entdecken.

Kommt ein Cybertron-Sequel?

Damit würde Transformers zu seinen tiefsten Wurzeln zurückkehren, aber Bumblebee-Regisseur Travis Knight, ein Transformers-Fan der ersten Stunde, hat genau da Bock drauf, wie er in einem Interview verriet. "Ich würde es lieben, diesen Film zu sehen." Kleiner Spoiler zu Bumblebee: Die ersten Minuten spielen bereits auf dem Heimatplaneten der Autobots - deren Welt musste allerdings vollständig am Computer entworfen werden, weshalb Knight anmerkt, dass auch ein Cybertron-Film komplett animiert wäre. Für den Kubo-Regisseur kein Problem. Ohnehin hatte Knight an den Cybertron-Szenen am meisten Spaß. Ein Transformers-Film ganz ohne Menschen wäre allerdings ein weiteres Wagnis für das Studio.

Kommt ein Optimus Prime-Film?

Auch das hängt natürlich vom Bumblebee-Erfolg ab. Gescheiterte *hüstel* Solo-Filme können ganze Spin-off-Strategien zum Einsturz bringen. Erfüllt Bumblebee brav die in ihn gesteckten Hoffnungen, ist ein auch Optimus-Film nicht fern. Die Nachfrage nach Transformers-Solo-Filmen ist von Fan-Seite da, behauptet Lorenzo di Bonaventura. In Betracht gezogen wurde ein Optimus-Film bereits, allerdings entschieden sich die Verantwortlichen für die zugänglichere Figur: Bumblebee, so di Bonaventura zu Slash Film.

Bumblebee wurde gewählt, weil er eine so beliebte Figur ist, und weil er emotionaler als Optimus ist. Das waren die beiden wahrscheinlichen Charaktere.

Schließt der nächste Transformers-Film direkt an Bumblebee an?

Auch das hängt natürlich davon ab, ob das Publikum den gelben Hummelroboter wirklich so liebt, wie Paramount sich das vorstellt. Bumblebee hat die Sequel-Brücken aber schon geschlagen. Spoiler: In der Mid-Credits-Szene sehen wir ihn und seinen Mentor Optimus Prime in einem Wald stehen. Optimus begutachtet das "neue Zuhause", die Erde. Dann blicken die Gefährten zum Himmel und sehen einen Meteorschauer herunterschießen: Es ist die Transformers-Gang, die den Helden zum Fluchtpunkt Erde folgt. Für eine weitere Transformers-Party in den 80ern wäre also alles bereitet.

Welchen Transformers-Film wollt ihr als nächstes sehen?

Moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Glaubt, dass Netflix sich irgendwann noch durchsetzen wird und schreibt deshalb hauptsächlich über VOD und Streaming. Schöner als Sport sind nur Filme darüber.
Deine Meinung zum Artikel Kommt Transformers 6 noch? So geht es nach Bumblebee weiter
660d2b3a42a442cb8ad83b58c2fb69b1